UKS – Jung und hungrig Design

Büro für Werbung & Design – BÜRO FÜR WERBUNG & DESIGN – campagne marketingkommunikation. Jung, hungrig und kommunikativ – auf jeden Fall entspannt, wirkt Frank Zimmermann. Gemütliche Sitzsäcke stehen vor dem Aufenthaltsraum der UKS Fabrik in FR-Littenweiler, es ist ein ehema­liges Fotolabor. Die beiden Werbefachleute Frank Zimm­ermann und Felix Thatenhorst haben beim Umbau einen Beamer installiert. Nicht nur Präsentationen für Kun­den laufen hier, auch Fußball mit Freunden und Bewohnern gibt’s gelegentlich. Im Hof steht eine Tischtennisplatte. „Wer vorbeikommt und uns schlägt, der bekommt…“, Frank Zimmermann darf nicht weiter sprechen. „Achtung, das wird gedruckt und dann musst du dein Versprechen hal­ten“, meint Felix Thatenhorst. Sie sind anders und sie sind authentisch. Der Anzug bleibt im Schrank. Marketing in eigener Sache kommt dem Auftragsvolumen geschuldet ein wenig zu kurz, die Kunden kommen trotzdem immer wieder und empfehlen die Beiden weiter. Vom regionalen Hofladen über Sportrechteagenturen bis zur Ingenieursgesellschaft mit 100 Mitarbeitern reicht die Palette. Wer nicht Tischtennis spielen will, oder einfach nur reden, der bekommt hier Unterstützung im Bereich Werbung, Verkaufsför­derung und Öffentlichkeitsarbeit. Von der Visitenkarte bis zum Event. Die Prospekte, die ich zur Ansicht mitgenommen habe, blinken und glitzern nicht, aber sie fallen auf. Sie sind gut, witzig, interessant.
Seit zehn Jahren arbeiten die kreativen Köpfe zusammen. Nächstes Jahr soll der Zusammenschluss auch offiziell juristisch besiegelt und dann gefeiert werden. Frank Zimm­er­mann hat seit 2000 seine eigene Agentur, seit Anfang 2003 hat er das Büro in der UKS Fabrik gemietet. In seinem „Vorleben“ hatte er unterschiedliche Jobs. Unter anderem war er im Bereich Kulturmanagement tätig und mehr in der City unterwegs. Jetzt genießt er die ruhige Lage seines neuen Büros. Von der Ausbildung her ist er Steuerfach­mann und hat noch Jura studiert, gibt aber mittlerweile die Steuersachen an den Fachmann im Haus ab. Auch von anderen Fachleuten aus einem breiten Netzwerk holt er sich Unterstützung, um sich auf sein Kerngeschäft konzen­trier­en zu können. Das ist Kontakte knüpfen, Konzepte er­ar­beiten und Projekte planen und steuern. Seine Aufgabe ist eher der kreative Organisations- und Verwaltungsteil. Er behält den Überblick, denkt in Zusammenhängen und findet für seine Kunden oft die zündende Idee – oder holt sich eben die  passenden Spezialisten zur Unterstützung. Fast schon ein Klassiker im außergewöhnlichen Angebot ist die wandelnde Tonne mit Werbeplakat drauf. Der Kunde kann sie mit oder ohne Mitläuferinnen mieten.

  Frank Zimmermann (rechts) und Felix Thatenhorst

In ihrem Team ist Felix Thatenhorst zuständig für Konzeption und Gestaltung. Das hat er auch gelernt – von Grund auf  – im Studium an der Freiburger. Seit 2004 ist er selbstständig und seitdem besteht auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Frank Zimmermann. Ende 2004 zog auch er mit seinem Büro in die UKS-Fabrik, was das Teamwork noch vereinfacht hat und zu vielen gemeinsamen Pro­jekten führte. Jung & hungrig nennt er sein Büro seit der WM 2006. Sport ist sein Hobby und aus dem Sportbereich kommen auch einige Kunden. Er wohnt, ebenso wie Frank Zimmermann, auch privat im Dreisamtal. Für seine Handball­manschaft ist er nicht nur sportlich aktiv, sondern gestaltet das Vereinsheft ehrenamtlich. „Aber es gibt auch viele Kunden die bezahlen . . .“
Wir lieben, was wir machen und schauen nicht immer auf die Uhr und nicht immer nur aufs Geld“, meint er. Wichtig ist den Beiden, dass die Arbeit Freude macht, dass der Inhalt und vor allem die Chemie zwischen Kunde und ihnen stimmt. Zwischenmenschlich muss es passen. „Mittlerweile sind einige unserer Kunden auch zu Freunden geworden“, sagt Frank Zimmermann, Felix Thatenhorst bestätigt das.
Die Beiden haben gut zu tun, freuen sich aber immer über neue Herausforderungen und Anfragen. Wer also auf der Suche nach einer „jungen und hungrigen“ Agentur ist, sollte einfach einmal in der UKS Fabrik vorbeischauen.  Vielleicht auch auf eine Partie Tischtennis.

Frank Zimmermann, campagne marketingkommunikation,
www.campagne-online.de, Tel 0761/7079810, zimmermann@campagne-online.de

Felix Thatenhorst, jung & hungrig – BÜRO FÜR WERBUNG & DESIGN, www.jundh.de, Tel 0761/600 82 21, hallo@jundh.de, Am Kreuzsteinacker 2-8, 79117 Freiburg

3.8.2013, Anja Lusch, Littenweiler Dorfblatt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort