Steiertbartlehof – Pony-Fest am 22.9. in Oberried

Am Samstag, dem 22. September geben sich über 50 Amerikanische Shetlandponys und Amerikanische Miniatur -Pferde im Rahmen einer Europa-Schau die Ehre, um die allerschönsten Hengste und Stuten ausserhalb der USA küren zu lassen. Schauplatz ist der Steiertbartlehof, Geroldstalstr.2, in Oberried. Amerikanische Shetland Ponys sehen völlig anders aus als ihre kurzbeinigen Vettern von den britischen Inseln. Sie wirken wir kleine edle Araberpferde und sind als Kinder- Reitponys sowie als Fahrponys vor der Kutsche sehr begehrt. Amerikanische Miniatur – Pferde sind noch kleiner, sollen aber ebenfalls einem Araberpferd ähneln.  Es wird ab 10 Uhr 2 Schau- Ringe geben, in einem wird nach deutschen Kriterien, im anderen nach amerikanischen gerichtet und so werden schließlich die schönsten Tiere ermittelt. Nicht nur die Züchter und Fachleute dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein.
Die Höhepunkte für Familien mit Kindern werden allerdings am Nachmittag liegen. Denn ab 15 Uhr gibt es ein buntes Schauprogramm mit Musik und Westernreiten, Schauvorführungen mit Ponys und Miniatur-Pferden, Siegerehrungen und Kürung der Besten und nicht zuletzt die Möglichkeit, auch das eigene  ponybgeisterte Kind mal aufs Pony zu bekommen und „eine Runde zu drehen“.  Speis‘ und Trank für Mensch und Tier wird bereit gehalten. Georg Flamm aus Endingen, Vorsitzender der ausrichtenden Regionalgruppe Süd des CASP+MH e.V. betont: „Natürlich sind wir als Züchter von den Qualitäten unserer Rassen -gerade als Kinderponys- überzeugt. Am Wichtigsten ist deshalb neben der Beobachtung des Zuchtfortschritts, der durch die Schauergebisse möglich wird, den menschen- und kinderfreundlichen Charakter unserer Ponys zu demonstrieren. Wir Menschen, besonders die Kinder, und unsere Tiere sollen Spass  und Freude im Umgang miteinander haben.“ Deshalb werden die Amerikanischen Shetlandponys von Gabi und Michael Riesterer vom Steiertbartlehof nicht nur im Schönheitswettbewerb antreten, sondern danach mit anderen auch ihre Kindertauglichkeit beweisen. Denn die Tiere  mögen einfach Kinder und achten sie, wenn sie von diesen selbst geachtet werden. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, kann dieser Samstag  für die ganze Familie zu einem unvergesslichen Ergebnis werden.
19.9.2012, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Dreisamtal, Sportlern, Tiere abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar