Sport m/w getrennt – Steinbrueck

Steinbrück am 3.4.2013 in Berlin zu Forderungen eines muslimischen Vaters nach getrenntem Sportunterricht: „Wenn Schulen es einrichten können, dann sollen sie es machen. Ich würde da Rücksicht nehmen auf religiöse Überzeugungen.“ Dazu der Bürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD):  „Das ist eine sehr unglückliche Äußerung von Herrn Steinbrück. … Junge Leute brauchen moderne gesellschaftliche Orientierung – in Ergänzung oder auch im Gegensatz zu tradierten Familienriten. Mädchen- und Jungenschulen hatten wir vor 150 Jahren.“ Es könne nicht sein, jetzt die gesellschaftliche Uhr zurückzudrehen.
6.4.2013 mehr auch auf
https://www.welt.de/politik/deutschland/article115028034/Steinbrueck-plaediert-fuer-getrennten-Sportunterricht.html 
  

Gleichberechtigung der Geschlechter geht vor
Auch aus Reihen der Grünen kam Kritik an Steinbrück. Memet Kilic, Sprecher für Migrationspolitik, sagte, Rücksichtnahme auf die religiösen Gefühle sei Teil des Grundgesetzes. „Dies darf aber nicht auf Kosten universell gültiger Menschenrechte geschehen.“ Zu diesen gehöre die Gleichberechtigung der Geschlechter. 
Alles vom 8.4.2013 auf
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.integration-kritik-an-steinbrueck-aussagen-zu-sportunterricht.5d8ec83a-d1f6-4cf0-aff3-cdedc254bf9b.html 
  

Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen
Die Terrororganisation Hamas, die seit 2007 den Gazastreifen beherrscht, hat angeordnet, dass in ihrem Herrschaftsbereich Mädchen und Jungen ab dem 10 Lebensjahr nicht mehr gemeinsam unterrichtet werden dürfen. Im Großteil der Schulen in dem 1,7-Millionen-Einwohner-Gebiet ist dies bereits jetzt der Fall – darunter auch in den von der UN betriebenen. ….
Alles vom 8.4.2013 bitte lesen auf  https://www.heise.de/tp/blogs/8/154029
Hamas“ steht als Abkürzung für „Islamische Widerstandsbewegung“ („Harakat al-Muqawama al-Islamiyya“) und ist gleichzeitig ein arabisches Wort für „Eifer“ sowie ein hebräisches Wort für „Gewalt“.

Dieser Beitrag wurde unter Frauen, Schulen, Sportlern, Sportvereine abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar