VdK

Home >Selbsthilfe >Soziales >VdK

Blick vom Steig nach Norden am 21.11.2012 zu St.Peter und Kandel – Nebel quillt hoch aus dem Wagensteig-, Iben-, Eschbach-, Glotter- und Rheintal

 

VdK – größte Interessenvertretung für sozial Benachteiligte

Der Sozialverband VdK ist die größte Interessenvertretung für sozial Benachteiligte in der Bundesrepublik. Er hat rund 1,6 Millionen Mitglieder, davon über 620.000 in Bayern. Der Verband berät die Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel zu Mietangelegenheiten, Rente und Gesundheitsfürsorge, und tritt gegenüber der Politik für deren Interessen ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg als Verband der Kriegsbeschädigten gegründet, weitete sich das Themenspektrum des VdK beständig aus: Heute vertritt er zum Beispiel auch die Interessen von Menschen in Armut, älteren Arbeitnehmern und pflegenden Angehörigen.

Ulrike Mascher steht seit 2008 Jahren an der Spitze des Sozialverbandes. Die 74-jährige SPD-Politikerin war zuvor Bundestagsmitglied und vier Jahre lang parlamentarische Staatssekretärin im Arbeitsministerium.
www.vdk.de

VdK Baden-Württemberg, Freiburg, Lörrach

Ursprünglich ist der mit 1,4 Millionen Mitgliedern größte Sozialverband Deutschlands VdK (Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderter und Rentner e.V.) vielen Menschen noch als Verband der Kriegsopfer und Hinterbliebenen bekannt. Als solcher hat er sich in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands sicher auch große Verdienste erworben. Doch längst ist der VdK zu einem modernen Sozialverband geworden, der sich für alle Altersgruppen in Sozialangelegenheiten engagiert. Er ist eine gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen, für Pflegebedürftige, Kriegs- und Wehrdienstopfer.

Der VdK-Bundesverband gliedert sich in Landes-, Kreis- und Ortsverbände. Auf den überregionalen Ebenen nimmt er Einfluss auf die Renten-, Sozial- und Gesundheitspolitik. Den lokalen Verbänden obliegt die direkte Hilfe und Beratung zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. Prozessbevollmächtigte vertreten die VdKler vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten.

Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V.
Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart ,
Telefon 0711/61956-0, Telefax 0711/626837
www.vdk-baden-wuerttemberg.de

Bezirksverbandsgeschäftsstelle Südbaden
Bertoldstraße 44, 79098 Freiburg, Telefon 0761-504490, Fax 0761-5044950
bv-suedbaden@vdk.de, www.vdk-suedbaden.de

 

Am Wohnraum zeigt sich die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich

„Am Wohnraum zeigt sich doch die Spaltung der Gesellschaft: In Innenstadtlage werden Wohnungen luxussaniert, während die Leute mit den niedrigen Einkommen immer weiter an die Ränder der Stadt gedrängt werden. Wenn die Reichen sich abschotten in Häusern, die bewacht werden müssen, und ihre Kinder in Privatschulen schicken, dann finde ich das keine lebenswerte Zukunft. Wenn Arme und Reiche räumlich immer weiter voneinander getrennt sind, wundert es auch nicht, wenn viele Bessergestellte erfolgreich verdrängen, dass es Armut in der Bundesrepublik gibt.“ VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Alles vom 23.12.2012 bitte lesen auf
https://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article112202159/Man-sieht-wo-Geld-steckt.html

Schreibe einen Kommentar