Lernschwierigkeiten

Home >Selbsthilfe >Behinderung >Lernschwierigkeiten

Eisiger Blick nach Süden am Feldberg 8.1.2013 zur Mittagszeit über Schnee und Nebel bis zu den Alpen

 

 

 

People First – Mensch zuerst

Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Wir sind Menschen, die nicht “geistig behindert” genannt werden wollen. Wir benutzen den Begriff “Menschen mit Lernschwierigkeiten”.
Die People First Bewegung hat in Amerika angefangen.  Dort gab es Menschen mit Lernschwierigkeiten, die mitreden wollten. Sie haben sich in Gruppen getroffen. 1974 hat eine Gruppe in Oregon eine Tagung gemacht. Eine betroffene Frau hat dafür den Namen People First gefunden. Sie sagte: “Ich habe es satt, geistig behindert genannt zu werden – wir sind zuerst einmal Menschen, eben People First”.  Das war vor 30 Jahren. Inzwischen gibt es People First Gruppen auf der ganzen Welt. Wir wissen, dass People First schwere Wörter sind. Wir wollen diesen Namen behalten, weil wir uns mit den anderen People First Gruppen auf der ganzen Welt verbunden fühlen. Wir kämpfen alle für unsere Selbstbestimmung.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist aber besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

www.people1.de
www.menschzuerst.de

Hinterlasse eine Antwort