Eisenbahn

Fernsehen mal live ud real: Eisenbahn fahren, und dabei aus dem Fenster gucken

 

                          
(1) grün – weiß – rot- blau                              (2) Bahn in FR-Littenweiler 20.10.2013

(1) Höllentalbahn in Buchenbach-Falkensteig am 29.10.2012 – erster Schnee – Blick nach Norden

 

Zugverbindung Freiburg – Colmar hat Potenzial
Die Reaktivierung der Bahnverbindung zwischen Freiburg und Colmar über Breisach könnte pro Tag zwischen 3500 und 5900 Fahrgäste auf die Bahn holen und den Straßenverkehr um 11.000 bis 16.000 Fahrzeuge entlasten. Das geht aus der Machbarkeitsstudie hervor, die von einem deutsch-französischen Lenkungskreis in Auftrag gegeben worden ist. ….
Die Kosten liegen je nach Variante zwischen 235 (Tram Breisach-Colmar mit Umsteigen) und 275 Millionen Euro (Elektrifizierung der Strecke Colmar-Volgelsheim und Beseitigung von Bahnübergängen).
… Alels vom 6.3.2019 bitte lesen auf
http://www.badische-zeitung.de/stillgelegte-zugverbindung-zwischen-freiburg-und-colmar-hat-potenzial
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Von Donaueschingen bis ins Münstertal, das wär doch was?
Hier in der BZ fehlt der Hinweis auf Mitfinanzierung durch die EU im Interreg-Prg. Es ist wünschenswert einen Vollausbau der Strecke zu bekommen. Mehrsystemloks der Bahngesellschaften gibt es schon lange, die dürften das kleinste Problem sein. Nur, im Moment wird zwischen Freiburg und Breisach ausgebaut, glauben wir allen ernstes, dass dies bereits der Vollausbau wäre?
Wir haben das Beispiel Mulhouse- Müllheim noch vor Augen, die EU hat bezahlt, die SNCF hat ausgebaut, vor 2000. die DB fing dann 2 Jahre später mit der Planung an und hat es tatsächlich 2015 geschafft. In der Zwischenzeit fährt regelmässig der Regionalzug der SNCF bis Müllheim. Der Regionalzug von FR bis Neuenburg. Wenn die DB tatsächlich wollte, bräuchte sie nur Mehrsystemloks vornedran hängen und der Zug könnte bis Mulhouse fahren. Wenn es mit Breisach tatsächlich klappen könnte, könnte der Zug tatsächlich entlang der Route Verte von Donaueschingen bis Metzeral im Münstertal fahren, Bürger von Colmar an den Schluchsee, das wäre doch etwas!
7.3.2019, W.K.

 

Frauenabteile im Zug – den Flüchtlingen zuliebe
Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB), die die Regional-Expresslinie RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz betreibt, hat jetzt angekündigt, in allen Zügen spezielle Frauenabteile einzurichten. Diese sollen, nach einer Unternehmensmitteilung „alleinreisenden Frauen sowie Müttern mit Kindern zur Verfügung stehen“ … „Es hat nichts mit sexueller Belästigung zu tun.“ … Sind Frauen in den Augen der Bahnbetreiber etwa schwächer als Männer, ganz so, wie es die Vertreter des (Islam-)Patriarchats seit eh und je behauptet haben? …. Alles vom 28.3.2016 bitte lesen auf
http://www.achgut.com/artikel/geschlechtertrennung_zwischen_leipzig_und_chemnitz
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Geschlechter-Rassismus
Prima, diese reinen Frauenabteile ermöglichen der DB doch wunderbare Werbemöglichkeiten; Wie wärs denn mit z.B. statt “rosarotem Wochenend-Ticket” mit “Apartheitswochen” ? Ich mußte letztes Jahr diesen Geschlechter-Rassismus in Dubai erleben, wo die Metro einige Abteile spezifisch nach Männern und Frauen getrennt hat. O.K. Dubai ist nicht Leipzig, oder mittlerweile doch ?
Frank Stricker
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Flüchtlingsbefreit reisen
Vorausgesetzt, es ginge nicht um sexuelle Belästigung, gäbe es vielleicht noch andere Erklärungen für diese eigenartigen Frauenabteile: Da der jüngste Zustrom von “Flüchtlingen” insgesamt wohl aus mindestens 80% jungen Männern besteht, möchten gewisse Damen in Sachsen wohlmöglich schlicht “flüchtlingsbefreit” reisen. Eine mögliche Schlussfolgerung wiederum daraus wäre, dass die MRB sich als Vehikel einer feministischen Fremdenfeindlichkeit entpuppte. Eine andere Erklärung könnte sein, dass Fremdenfeindlichkeit ein überwiegendes Frauen-Problem wäre; zumindest in Sachsen. Unter Umständen lohnte sich auch einmal eine genauere Prüfung, ob nicht “wichtige” Politikerinnen der Grünen oder der DIE LINKE diese Bahnlinie benutzten (Verschwörungsprinzip: Cui bono?).
Joachim Peters

 

Eisenbahnen ins Elsass

Der “Blauwal” fährt täglich bis zu acht Mal zwischen Freiburg und Mulhouse, meist mit Umstieg in Müllheim sowie zwei direkten Verbindungen. Fahrzeit: 40-60 Minuten. Bis 2018 sind stündliche Abfahrten anvisiert.

Die Breisgau-S-Bahn von Freiburg nach Breisach hat Busanschluss nach Colmar. Fahrzeit: 80-120 Minuten. Der VCD will langfristig eine Weiterfahrt der S-Bahn nach Colmar.

Der Fahrradbus Freiburg-Sélestat fährt nur sonntags und in den Sommermonaten (ab Ende April). Die Fahrradbusroute werde “nicht so recht angenommen”, so Hannes Linck (VCD).

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