See

Home >Regio >See

Blick vom Hochfirst nach Suedwesten ueber Titisee zu Feldberg (zwei Gipfel), Hinterzarten und Breitnau (rechts) am 11.1.2008

                             windgfaellweiher40214
(1) Blick nach Norden Windgfällweiher 21.8.2013    (2) Gleicher Blick 14.2.2014

freiburg-opfinger-see200804
(
3) Opfinger See in Freiburg  am 4.8.2020

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/wasser/liste-der-ueberwachten-badestellen
Das ist die Homepage, die offizielle Daten zu den Badegewässern sammelt.

=====================================

18 Badeseen mit ausgezeichneter Wasserqualität in der Region Freiburg
von Simone Lutz, Hans-Peter Müller, Dirk Sattelberger, Martin Pfefferle, Nicolai Kapitz und Max Schuler

1. Dietenbachsee: Natur trifft auf Großstadtleben: Der Dietenbachsee wird nicht in vielen Reiseführern beworben, ist dafür umso authentischer. Im angrenzenden Park kann man schön spazieren und den unterschiedlichen Sprachen lauschen. Ob Skaten oder Slacklinen: Alles ist möglich. Auch Nudisten finden ihren Platz. Toll ist der neue Spielplatz für Kinder. Wer baden will, sollte dies zu Beginn der Saison tun, im Spätsommer kippt der See gerne mal um.

2. Flückiger See: Zehn Hektar Badespaß mitten im Seepark, das ist der Flückigersee. Ein Kompletterlebnis mit hügeliger Parklandschaft, Freilichtbühne, Biergarten, Laubbäumen, Restaurant, Grillplätzen, Toiletten, Tret- und Ruderbootverleih. Beliebt und belebt, nur wer die Einsamkeit sucht, wird hier nicht glücklich.

3. Moosweiher: Fast mitten in Freiburg liegt der überall gut zugänglich Moosweiher. Dort herrscht weniger Trubel als im Seepark. Es gab Jahre, da konnte man an Seilen in den See schwingen. Immer noch vorhanden sein dürfte die Sandbank in der Seemitte. Dort kann man wunderbar auf dem Rücken im Wasser treiben und auf die Hochhäuser hinter den Baumwipfeln blicken.

4. Silbersee: Der Silbersee ist so etwas wie der kleine Bruder des Tunisees. Eignet sich gut für Freiburger, die nicht lange fahren wollen. Liegt allerdings auch direkt an der A 5. Die Umgebung wird von den angrenzenden Campingplätzen dominiert. Es gibt auch einen FKK-Bereich.

5. Tunisee: Weit über die Grenzen der Region bekannt, ist der Tunisee durch das Elektrofestival Sea You, das dieses Jahr nicht stattfinden kann. Nächstes Jahr wollen die Veranstalter aber wieder am Start sein. Mittlerweile kann man am See wieder campen, auch ohne Festival. Einer der wenigen Orte in der Region, an dem auch Wakeboarder glücklich werden können.

6. Opfinger See: Der Klassiker in Sachen Abkühlung für die Freiburger Stadtbevölkerung. Der Opfinger See hinter der Autobahn ist zum Teil abgesperrtes Tierrefugium, zum Teil quirliger Badesee, das Ostufer für FKK-Fans. In den vergangenen Jahren ist die Infrastruktur mit Kiosk, Toiletten und einer Rettungsstation sehr verbessert worden, weshalb der See immer gut besucht ist. An schönen Tagen kann der Platz am Ufer eng werden – dafür ist man ruckzuck wieder in Freiburg.
BZ-Schwimmbad-Check: Diese Bäder in Südbaden haben geöffnet

7. Kleiner Opfinger See: Viel kleiner, aber auch viel idyllischer als der große Opfinger See auf der anderen Seite der Straße ist das Gewässer Ochsenmoos, besser bekannt als Kleiner Opfinger See. Wegen seiner geringen Tiefe kippt der See oft um, deshalb unbedingt auf Warnschilder wegen Bakterien achten. Das Gesundheitsamt testet regelmäßig.

8. Niederrimsinger Baggersee: Die hellblaue Perle in der Nähe von Niederrimsingen ist mittlerweile raus aus der Illegalität. Auf der einen Uferseite ist Baden mittlerweile offiziell erlaubt. Auf der anderen Seite wird weiter Kies abgebaggert. Das türkisblaue Wasser ist traumhaft, nur die Besucher sollten eben auch respektieren, das dort gearbeitet wird. Es gibt einen offiziellen Parkplatz in der Industriestraße bei Firma Birkenmeier, von dort sind es noch rund 20 Minuten Fußweg zum See mit seinen vielen kleinen Buchten. Anmerkung: Das Gesundheitsamt hat diesen See nicht offiziell beprobt.

9. Burkheimer Baggersee: Mit schattiger Liegewiese und türkisfarbenem Wasser lockt der Burkheimer Baggersee deutsche und elsässische Gäste an. Weitere Vorteile sind offizielle Parkplätze in Ufernähe, der beliebte Eiswagen an schönen Tagen und ein kleiner FKK-Strand. Damit den strenger gewordenen Regeln mit Grill- und Tauchverbot nachgekommen wird, gibt es seit einiger Zeit einen Kontrolldienst. Wer falsch parkt, weil alle Parkplätze belegt sind oder es nach 20 Uhr ist, riskiert einen Strafzettel.

10. Hartheimer Baggersee: Der Friessee bei Hartheim ist ein sehr beliebter und wunderbarer Badesee, der aber gerade in einer Erfolgskrise steckt. Er ist spätestens seit dem ersten Corona-Jahr so überlaufen, dass die Parksituation an manchen Tagen jeder Beschreibung spottet. Künftig werden Knöllchen verteilt.

11. Naturbad Sulzburg: Wunderschön gelegen im Tal der „Sackgasse“ Sulzburgs ist das Naturbad, das vom Sulzbach gespeist wird. Bis vor wenigen Jahren wurde es betrieben mit Eintritt. Jetzt soll der Zugang zur Badestelle kostenlos sein. Ein Kiosk mit Bistro bietet Kleinigkeiten an. Einen Haken gibt es: Weil es Enten gibt, verbreiten sich Zerkarien. Sie können für juckende Pusteln sorgen.
12. Nonnenmattweiher: Der See liegt auf 1000 Metern Höhe und steht unter strengem Naturschutz, allerdings ist in seiner nordwestlichen Ecke ein Badebereich eingegrenzt, inklusive Liegewiese. Wer mag, kann eine ausgedehnte Wandertour im Südschwarzwald zwischen Belchen und Hochblauen mit einem Bad im Weiher verbinden. Ein paar Meter entfernt steht die Almgastwirtschaft „Fischerhütte“, wo man einkehren kann. An Wochenenden und in den Sommerferien ist der angrenzende Parkplatz überlastet.

13. Naturbad St. Märgen: Ein kleines Bad, an dem man oft mit dem Auto oder Fahrrad vorbeigefahren ist. Jedes Mal fragt man sich, wie kalt das Wasser dort wirklich ist. Dann ist man aber abgelenkt von der traumhaften Aussicht, die sich von St. Märgen aus über den Schwarzwald bietet. Beim nächsten mal geht es auch ins Naturbad. Ganz bestimmt.

14. Windgfällweiher: Vom einstigen Geheimtipp hat sich der kleine Schwarzwaldsee mittlerweile zum instagramtauglichen Hipster-Ausflugsziel entwickelt, wo auch Stand-up-Paddling möglich ist. Trotzdem nach wie vor ein sehr schöner Natursee. Naturschützer protestierten dort zuletzt gegen den Bau eines Wohnmobilparks – bislang erfolgreich.

15. Schluchsee: Besonders im Sommer können sich am Schluchsee Menschen aus der hitzegeplagten Rheinebene abkühlen. Der See ist weniger touristisch als der Titisee. Besonders auf der Seite des Ortsteils Aha gibt es nette Fleckchen am Ufer. Der Streit um den Wasserpegel ist beigelegt, und der Stausee wird im Sommer nicht mehr nennenswert abgesenkt. Auch für Segler geeignet, da von den Hängen meist eine ordentliche Brise weht.

16. Titisee: Nach wie vor der Touri-Hotspot im Hochschwarzwald, besonders wenn man an der Uferpromenade entlang schlendert. Muss man einmal im Leben gesehen haben – inklusive kitschiger Tretbootfahrt. Es gibt aber auch ein paar nette versteckte Ecken an der unbebauten Uferseite, und vor allem das Strandbad ist für Familien empfehlenswert.

17. Klostersee Friedenweiler: Für alle, die schon die bekannten Badeseen abgegrast haben, lohnt sich ein Ausflug nach Friedenweiler, das abseits der bekannten Ausflugsrouten liegt. Nach dem Sprung in den Natursee kann man sich im beheizten Becken nebenan wieder aufwärmen. Ein bisschen Schwarzwaldnostalgie gibt es bei dem Besuch im Ort gratis dazu.

18. Kirnbergsee: Dieser kleine See liegt fast schon auf der Baar, die Landschaft ist etwas sanfter. Gut geeignet für das Ziel einer Radtour. Camping ist direkt am See möglich. Kann bequem und auf guten Wegen umrundet werden.
… Alles vom 5.6.2021 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/18-badeseen-mit-ausgezeichneter-wasserqualitaet-in-der-region-freiburg–202362722.html

 

Wasserqualität der Badeseen Lkr Emmendingen bleibt gut
Das derzeitige Wetter und die Außentemperaturen laden momentan nicht unbedingt zu einem Besuch eines Badesees und eines Sprungs ins kühle Nass ein – die Wasserqualität hingegen schon, berichtet das Landratsamt.
Die vergangene Woche durch das Gesundheitsamt durchgeführte Beprobung der Badestellen im Landkreis Emmendingen auf krankheitsauslösende Erreger ergaben keine Beanstandungen. In der Badesaison von Mai bis September wird das Wasser der offiziellen EU-Badeseen im Landkreis regelmäßig durch das Gesundheitsamt Emmendingen überprüft. Bei der Überprüfung der Wasserqualität wurden auch die Wassertemperaturen gemessen, die liegen mit 16 bis 19 Grad Celsius leider noch nicht in einem Wohlfühlbereich für Badende.
Da der Landkreis Emmendingen derzeit stabil unter einer 7-Tages-Inzidenz von unter 100 liegt, ist der Besuch von Badeseen Im Rahmen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg offiziell erlaubt.
.
Diese 15 Badeseen im Landkreis werden in der Badesaison von Mai bis September regelmäßig vom Gesundheitsamt des Emmendinger Landratsamtes kontrolliert:
Bahlingen: Löhlinsee
Emmendingen: Badesee Kollmarsreute
Endingen: Erleweiher
Kenzingen: Nachtallmendsee
Malterdingen: Badesee Unterwald
Rheinhausen: Birkenwaldsee
Riegel: Freizeitanlage kleiner und großer Müllersee
Sasbach: Badesee Leopoldsinsel
Teningen: Badesee Rohrlache
Teningen-Köndringen: Großer und kleiner Niederwaldsee
Teningen-Nimburg: Badesee Kaibenlache
Weisweil: Badesee am Rhein
Wyhl: Badesee Schweizer Uhl
19.5.2021

Badeseen Breisgau-Hochschwarzwald mit guter Wasserqualität
Seen, in denen im Sommer im Landkreis gebadet werden soll, müssen schon jetzt hinsichtlich der Wasserqualität überprüft werden. Das Landratsamt hat eine Liste mit Badegewässern präsentiert. Gemäß der Badegewässerverordnung hat die Bevölkerung die Möglichkeit, Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden hinsichtlich dieser Badegewässerliste vorzubringen. Diese sind bis Ende Februar entweder an das zuständige Bürgermeisteramt oder das Landratsamt zu richten.

Laut Landratsamt werden Seen, die von den Menschen im Sommer zum Baden genutzt werden, regelmäßig auf ihre Wasserqualität untersucht. Dementsprechend werden im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in der Badesaison 2014 folgende Stellen als Badegewässer eingestuft:
Der Friessee in Hartheim,
der Klosterweiher in St. Märgen,
der Baggersee in Burkheim,
der zur Gemeinde Lenzkirch gehörende Windgfällweiher zwischen Raitenbuch und Altglashütten,
der Klosterweiher in Friedenweiler,
das Naturfreibad in Sulzburg,
Strandbad und Sandbank am Titisee und
das Strandbad und der Bootssteg am Schluchsee.
Die Qualität dieser Badegewässer ergab in den letzten Jahren keine Beanstandungen, so dass alle zum Baden gut geeignet seien. Geprüft wird die Wasserqualität durch regelmäßige Proben, die in einem Abstand von weniger als einem Monat genommen werden.
14.2.2014
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Rainer Unmüssig, Fachbereich Gesundheitsschutz, Sautierstr. 28 in Freiburg , Tel 0761 / 2187 3200
14.2.2014

Schreibe einen Kommentar