Eschbach

Home >Orte >Dreisamtal >Stegen >Eschbach

St.Peter: Blick vom Lindenberg nach Westen am 27.12.2007 über Eschbachtal (vorne), Dreisamtal (links) und Rheintal zu den Vogesen

 

Eschbach

Im Jahr 1975 wurde Eschbach eingemeindet – unter Zwang. Neben Attental, Rechtenbach, Wittental, Oberbirken und Unterbirken gehört also auch Eschbach heute zur Gemeinde Stegen. Eschbach erstreckt sich zwischen 340 m (im Tal) und 870 m (Flaunser).


(1) Fußhof am 3.3.2013

900 Jahre Eschbach

                   
(1) Pfarrhof                                                (2) 900-Jahre-Medaille                             (3) Sonja Ernst

                     
(4) 900 Jahre Festumzug                        (5) Ehrengäste Festumzug                      (6) Vogt, Abt und Mönch

(1) Eschbach Pfarrhof – Theaterauffuehrung “Eschbach 900 Jahre”
(2) Sondermedaille Eschbach 900 Jahre
(3) Ortsvorsteher Bernhard Schuler und Sonja Ernst, die die Sondermedaillenaktion organisierte, überreichen Bürgermeister Siegfried Kuster eine Silber-Gedenkmünze für das Gemeindearchiv.
(4) Ochsengespann mit Ochsen aus der Pfalz
(5) Kutsche mit den Ehrengästen: Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Stegens Bürgermeister Siegfried Kuster, Eschbachs Ortsvorsteher Bernhard Schuler und Pater Roman der Herz-Jesu-Pfarrei Stegen.
(6) 900 Jahre Eschbach 8.9.2012 – Festumzug Vogt, Abt und Mönch – Auch Vogt, Mönch und Abt, die beim Openair-Theater mitspielten, warfen sich für den Umzug noch einmal in ihre Kostüme.

900 Jahre Eschbach – Festumzug am Sonntag 8.9.2012
Drei Tage lang befand sich Eschbach im Ausnahmezustand und beging die 900-Jahr-Feier des Ortes mit vielfältigen Veranstaltungen. Höhepunkt des Jubiläums war der historische Umzug mit über 33 Abteilungen, die Brauchtum und Handwerk darstellten. Bewundert werden konnten historische Wagnerwagen, Garben- und ochsengezogene Kartoffelwagen, Klofter- und Dreschflegelwagen. Musik- und Trachtenvereine bereicherten den Umzug genauso wie eine historische Fußgruppe aus Eschbach/Pfalz und dem Castellwagen des Eschbachs bei Heitersheim.

3 Bilder und Text von Dagmar Engesser, 10.9.2012, www.dreisamtaeler.de

 

Blick über Stegen nach Norden ins Eschbachtal am 9.1.2014 bei 15 Grad plus

Blick über Stegen nach Norden ins Eschbachtal am 9.1.2014 bei 15 Grad plus

Hinterlasse eine Antwort