Nistkasten bauen – Naturschutz

Der BUND-Regionalverband am Südlichen Oberrhein ist bekannt für umweltpolitisch pointierte Stellungnahmen und Aktionen (Fessenheim). Doch neben der Umweltpolitik haben in Freiburg auch klassische Naturschutzthemen einen hohen Stellenwert. Über 500.000 Zugriffe verzeichnete im September die regionale Internetseite „Nistkasten bauen“. 13 weitere Nistkasten- und Vogelschutzseiten

über Halbhöhlenbrüter und Nisthilfen für Star, Mauersegler, Steinkauz, Schleiereule und Wiedehopf wurden innerhalb weniger Jahre 1,64 Millionen mal aufgerufen. Dies zeigt das große Interesse vieler Menschen an diesem klassischen Naturschutzthema und die Lust selber etwas zu tun. Die hohe Zugriffszahl ist aber auch ein Zeichen dafür, dass diese BUND-Seiten gut für Suchmaschinen optimiert sind. Wenn nur jeder Zehnte, der die Seiten besucht, tatsächlich auch einen Nistkasten baut, dann wäre dies ein hübscher kleiner Erfolg für den Vogelschutz und den BUND. Übers Internet hat der kleine BUND-RV auch schon über 8500 Nistkastenbausätze verkauft und ist zwischenzeitlich ein wichtiger Partner für die örtliche Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die diese Kästen bauen. Insgesamt hatte die regionale Seite www.bund-rvso.de in den letzten Jahren über 9 Millionen Zugriffe und wir konnten viele Inhalte in Sachen Umwelt- und Naturschutz vermitteln.
16.9.2015, Axel Mayer, (mit 14 selber ein aktiver Nistkastenbastler)
http://www.bund-rvso.de/naturschutz-bildung-internet.html
Dieser Beitrag wurde unter Flora, Naturschutz, Regio, Schulen, Vereine, Vogel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort