Bergbauern

Home >Natur >Landwirt >Bergbauern

Blick vom Schauinsland nach Osten zu Feldberg, Tote Mann mit Stollenbach und Nessellachen bei Breitnau (von rechts) am 31.1.2014

Blick vom Schauinsland nach Osten zu Feldberg, Tote Mann mit Stollenbach und Nessellachen bei Breitnau (von rechts) am 31.1.2014

 

 

Münstertäler für Monate als Melker auf die Alm
Wenn aus einem Kraftfahrer ein Melker wird: Ein 25-jähriger Münstertäler verbringt den Sommer auf einer Alm in Österreich und kümmert sich dort um 25 Milchkühe. Warum? …. Alles vom 17.5.2014 bitte lesen auf
http://www.badische-zeitung.de/muenstertal/warum-ein-muenstertaeler-fuer-monate-als-melker-auf-die-alm-geht–84896159.html

Der 25-jährige Marc Böhler lebt auf einem Nebenerwerbsbauernhof im Stampfbachtal in Obermünstertal. Im Mai 2014 geht er nun bereits zu 4. Mail für vier Monate auf die Alm – auf die Baumgartenalm im Salzburgerland in Österreich. Dort ist er als Melker für 25 Pinzgauer Milchhühe verantwortlich.

Anzeigen in Österreich: http://www.almwirtschaft.com, in der Schweiz: http://www.zalp.ch

 

 

 

Freiwilligenhilfe auf Almwirtschaften

Freiwilligenhilfe in Südtirol:
Das Leben der Südtiroler Bergbauern fasziniert vor allem deutsche Helferinnen und Helfer. Von 1600 Freiwilligen im Jahr 2009 kamen 72 Prozent aus Deutschland. Wer mit anpacken möchte, sollte mindestens eine Woche bleiben. Fitness ist wichtig. Für die Arbeit gibt es freie Kost und Logis, dazu eine Unfallversicherung.
Verein Freiwillige Arbeitseinsätze – vom Bauernbund und der Caritas getragen: http://www.bergbauernhilfe.it,  Tel 0039/0471/999309.

Freiwillig Knecht auf Zeit auf Alm in Südtirol >Bergbauern1 (28.8.2010)

Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Freiwillige auf Bauernhöfen helfen.

 

Projekt LandLeben für junge Leute ab 15 Jahren
Katholische Landfrauenbewegung Freiburg >Landfrauen

Almwirtschaftlicher Verein Oberbayern
http://www.almwirtschaft.net Tel 08025/5044

Bauernhöfe in der Schweiz:
Caritas-Bergeinsatz
http://www.bergeinsatz.ch ; Tel 0041/41/4192277

Bauernhöfe in Österreich:
Maschinenring Tirol
http://www.maschinenring.at Tel 0043/59060/70072

 

 

 

 

 

 

 

ZALP – Internetseite der Älplerinnen und Älpler

Wir bringen jeden Monat aus den Kochtöpfen der Behörden, Schulen, Forschungsstätten, Medien, Alpmeister und Alphütten eine brandheisse Suppe auf den Tisch. Wer Themen aufbereitet haben will, die ihm auf der Zunge brennen, kann sie uns mailen.
www.zalp.ch

Sonja bis 8/2011 in Äusser-Ebnet in der Nähe von:
www.alp-hobiel-surenen.ch

Mehr auch auf der Ziegen-Seite >Ziegen

 

 

Hinterlasse eine Antwort