Münsterturmsanierung – Buch

Fotografien, Dokumente und Geschichten aus den zwölf Jahren der Münsterturmsanierung wurden im Buch “Wir bauten mit!” zusammengestellt, das Münsterbaumeisterin Yvonne Faller und Münterbauvereinsvorsitzender Sven von Ungern-Sternberg vorstellten. Die Sanierung von 2006 (Kran) bis 2018 (Gerüstabbau) war ein Jahrhundertereignis, das “nur mit vereinten Kräften aller Beteiligten” möglich war, so Faller.

In dem Buch wird zurückgeblickt auf die Baugeschichte des Münsters, die spektakuläre Vermessung des Turms mit Hilfe eines Hubschraubers, die Zusammenstellung eines Expertenteam und auch auf die statische Analyse des Turms. Für diese wurde ein Modell gebaut, das im Windkanal getestet wurde. Auch die Schwierigkeiten bei der Planung des Baugerüsts werden geschildert. Ein wichtiges Kapitel beschäftigt sich mit den Menschen, die hinter dem Projekt stehen und Geschichten aus der “Saunalandschaft” erzählen. So hat das Team die Versorgungsstation auf dem Turm genannt, der aus Holz errichtete Sozialraum auf 70 Metern Höhe. Verschiedene Beteiligte erzählen über ihren Anteil an der jetzt abgeschlossenen Baustelle.

In einer Liste werden zudem alle Helfer und Spender aufgeführt, zu denen auch der erste “Turmretter” Bundestrainer Joachim Löw gehört. Etwa die Hälfte der 11,5 Millionen Euro Gesamtkosten wurden über Spenden, Vermächtnisse und Stiftungen finanziert. Wie die Kommunikationskampagne “Wir bauen mit!” wurde auch das Buch von der Agentur gestaltet

Münsterbauverein (Hrsg.):
“Wir bauten mit – die große Sanierung des Freiburger Münsters”,
Buch mit 160 Seiten, 29,90 Euro,
Erhätlich im Buchhandel oder auch im C-Punkt am Münsterplatz

Turmfinale vom 12.10. bis 14.10.2018
Das Programm des “Wochenendes des Münsterturms” (Turmfinale) umfasst Punkte für Groß und Klein: Von Führungen über Lichteffekte, vom offenen Turmatelier für die Jüngsten bis hin zu musikalischen Höhepunkten für Jedermann, von der Steinauktion bis zum Fach.
https://www.muensterbauverein-freiburg.de/html/content/turmfinale.html

Münsterzeitung
Die Badische Zeitung hat am 11.10.2018 eine sehr lesenswerte 20-seitige Extra “Münsterzeitung” zu ihrer Print-Ausgabe herausgebracht. www.badische-zeitung.de

Dieser Beitrag wurde unter Engagement, Freiburg, Handwerk, Katholisch, Kirchen, Kultur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort