Lions Club Dreisamtal seit Mai – we serve – wir dienen

Rund zwölf Monate waren drei aktive Lions-Club-Mitglieder aus dem Dreisamtal dabei, interessierte und engagierte Freundinnen und Freunde für ihre Idee eines „Lions Club Dreisamtal“ zu begeistern. Immer wieder trafen sie sich, tauschten sich über Ziele und Ideen aus und setzten sich mit dem Club-Motto „We serve – wir dienen“ auseinander. Und sie blickten zurück in die Geschichte. 1917 gründete in Chicago Melvin Jones den „Lions Club International“ als Service-Club. Sein Sitz befindet sich heute in Oak Brook (Illinois). Die international tätige Institution ist mit 1.351.336 Mitgliedern in 45.626 Clubs aus 208 Ländern und Gebieten die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation der Welt. Der erste Lions Club in Deutschland wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet. Am 1. Juli 2011 hatten die 1.480 deutschen Lions Clubs (davon 457 gemischte und 85 Damenclubs) 49.877 Mitglieder, die in 16 selbstständige Distrikte aufgeteilt sind. Zum Distrikt Südbaden, der von Achern über Lörrach bis zum Bodensee geht, gehören 45 Clubs.
Am 4. Mai kam es in Kirchzarten im Club-Lokal „Hotel Sonne“ zur Gründung des „Lions Club Dreisamtal“. Zwanzig Lionsfreunde – der „Lions Club“ ist kein Verein, sondern ein Freundeskreis – starteten mit dem Ziel, der Gesellschaft etwas zurück zu geben. „Wir sind auf der Sonnenseite des Lebens“, erklärt der Dreisamtäler Lions-Präsident Stefan Lauble, „und möchten mit konkreten Aktionen das Motto ‚we serve – wir dienen‘ lebendig werden lassen.“ Deshalb will sich der neue Zusammenschluss, der von den Lions-Clubs Munzingen und Kraichgau als sogenannte „Patenclubs“ betreut und unterstützt wird, aktiv für die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft in unmittelbarer Nähe einsetzen. Als Präsidenten wählten die Mitglieder Stefan Lauble, sein Vize wurde Helmut Butz. Als Sekretär fungiert Gabriele Gruninger und Schatzmeister ist Eckart Wetzel. Für die finanziellen Unterstützungen wurde übrigens inzwischen ein eigenes „Lions-Hilfswerk-Dreisamtal“ als eingetragener Verein (e.V.) gegründet.

Im „Hotel Sonne“ gründete sich der „Lions Club Dreisamtal“: Stefan Lauble ist Präsident und Helmut Butz sein Vize (v.l.). Foto: Gerhard Lück

Als erste konkrete soziale Aufgabe haben sich die Lions Dreisamtal den Schwerpunkt „Bildung und Kultur“ erwählt. „Es gibt beispielsweise“, erklären Stefan Lauble und Helmut Butz beim Pressegespräch, „immer wieder Kinder, die an Klassenfahrten oder Landschulheimaufenthalten wegen des mangelnden Geldes nicht teilnehmen können. Die möchten wir unterstützen.“ Um das dann auch finanziell zu stemmen, wollen sie Aktionen durchführen, in diesem Jahr zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt in Kirchzarten, bei denen das nötige Geld hereinkommt. Der Mitgliedsbeitrag bei den Lions ist zwar nicht gering, aber sie seien kein „Scheckbuchclub“, erklären Lauble und Butz. Und, das ist ihnen auch wichtig: „Wir wollen mit unseren Hilfen keine staatlichen Aufgaben übernehmen.“ Der Anfang für den „Lions Club Dreisamtal“ sei jetzt gemacht: „Aber wir sind noch im Aufbau begriffen und wollen weiter wachsen.“
Gerhard Lück, 27.7.2012, www.dreisamtaeler.de  

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Hilfe, Vereine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.