Liedermacher-Benefiz Kunzenhof

Die Freiburger Liedermacherin und Lyrikerin Marion Holland gibt ein Benefizkonzert zugunsten des „Lernort Kunzenhof“ in Littenweiler am 8.11.2013 um 19 Uhr in der Pizzeria La Corona in FR, Littenweiler Strasse 20. Im Kunzenhof können Kinder Einblick in das ländliche Leben bekommen, die Freude mit den Tieren erleben und die Verbundenheit zu den eigenen Lebensgrundlagen stärken.

  
Es liegt mir am Herzen, die wertvolle, pädagogische Arbeit des Kunzenhofs durch ein Benefizkonzert zu unterstützen und freue mich, mit meinen Liedern und Gedichten einen Teil dazu beizutragen. Noch heute bin ich meinen Eltern dankbar für die eindrücklichsten Urlaube, die ich auf einem Hof in Kärnten verbracht habe. Der Duft von frischem Heu steigt mir auch heute noch in die Nase. Hühner und Kühe, die sich noch frei bewegen konnten, zählen zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Es sind gerade die einfachen und naturbezogenen Erlebnisse, die Kinder am meisten prägen und in Erinnerung bleiben.  
Der über 300 Jahre alte Kunzenhof liegt in der Littenweiler Strasse kurz vor dem Bergäcker-Friedhof an einem ziemlich steilen Nordhang zwischen Strasse und Wald. Der Hof mit seinen Streuobstwiesen wird seit 1986 wieder landwirtschaftlich genutzt mit Hilfe von Eseln, Ziegen, Schafen und Hühnern. Seit 14 Jahren hat die gelernte Landwirtin Gabriele Plappert das stadtnah gelegenen Kleinod zu einem  Lernort ausgebaut, seit 10 Jahren gestützt durch den gemeinnützigen Verein Lernort Kunzenhof e.V. Hier können Kinder Jugendliche und Erwachsene Einblick in das ländliche Leben bekommen, die Freude mit den Tieren erleben und die Verbundenheit zu den eigenen Lebensgrundlagen stärken.
Für das leibliche Wohl wird an diesem Abend durch die Brüder Nicola und Marco Stampone, Inhaber der Pizzeria La Corona mit schmackhafter italienischer Küche in gemütlichem, familiären Ambiente gesorgt (nicht im Eintrittspreis inbegriffen). Ganz besonders möchte ich hervorheben, dass die Brüder Stampone an diesem Abend den Veranstaltungsraum kostenfrei zur Verfügung stellen und somit auch einen Teil ihrer Einnahmen für ein förderungswürdiges Projekt spenden.
 
Marion Holland, geb.1960 in Freiburg. Sie begann 1993 Gedichte zu schreiben. Seit 1995 erschienen von ihr zahlreiche Gedichte in Anthologien verschiedener Verleger (u.a. in Anthologien der Edition L) sowie in Kulturzeitschriften. 2002 veröffentlichte sie ihr erstes Gedichtband „Dich wiederfinden“, 2009 ihr jüngstes, deutsch-spanisches Werk „Liebende am Malecón“, beide Bände erschienen im Czernik-Verlag, Edition L, Hockenheim bzw. Speyer. Sie vertont ihre Gedichte und schreibt Lieder und bringt sie bei ihren Lesungen zum Vortrag, wobei sie ihren Gesang mit Gitarre begleitet. Aus Neigung zur lateinamerikanischen Musik hat sie die Gedichte übersetzen lassen und singt diese zum Teil auch in Spanisch. „Die Sprache von Marion Holland ist direkt, ohne gekünstelte Umschweife, so dass die Aussagen in ihren Liedern und Gedichten sich durch Unmittelbarkeit und Einfachheit auszeichnen, beschreibend aber auch gedanklich vertieft und mit starken Metaphern (U. Wolf, Oktober 2009)“
Ihr neues Programm steht unter dem Motto „Kurzweiliges“, was im wahrsten Sinne des Wortes so gemeint ist. Kurze, in ihren Aussagen prägnante Gedichte und Lieder, laden ihr Publikum zum Nachdenken, Träumen, Bleiben und Verweilen ein. Es darf aber auch viel geschmunzelt werden über Themen, die nur allzu menschlich sind, z.B. Problemzonen der Frauen oder aber die kleinen Schwächen der Männer, um nur einen kleinen Teil zu nennen. Sogar die Eigentümlichkeiten der Tiere finden Raum für eigene Interpretationen.
Über ihre Lyrikabende kann man Folgendes lesen: „Geistvolle Sinnsprüche zu aktuellen Themen, die Holland mit ungemein beweglicher und natürlicher Stimme zum Ausdruck brachte, erzeugte Stillschweigen und Besinnlichkeit bei den Zuhörern“ (Petra Zeffler, Schwarzwälder Bote v. 28.08.2006).
Marion Holland, 79285 Ebringen, Tel. 07664 95444, Mail: marionholland@gmx.de

Dieser Beitrag wurde unter Bauernhof, Freiwillig, Liedermacher, Littenweiler, Sponsoring abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort