Haxenfest 29.6. im Stollenbach

Einer der urigsten und erfolgreichsten Hocks des Drei­samtals feiert in diesem Jahr Jubiläum. Am Sonntag, 29. Juni,  veranstaltet der Skiclub Oberried am Stollenbach zum 25.mal sein Haxenfest. Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr heißt es Musik, Essen und Trinken auf 1000 Metern über Meereshöhe. Am 1. Juli 1990 fand das erste Haxenfest am Stollenbach statt. Es ersetzte die vom Skiclub zwischen 1970 und 1989 durchgeführten Volkswandertage. Der zwanzigste Wandertag sollte der letzte sein und als Ersatz wurde eine Veranstaltung gesucht, die mit möglichst wenig Aufwand großen Erfolg versprach. Was lag da näher als die Haxengrills, die bisher am Kontrollpunkt 3 des Wandertages im Einsatz waren, am Stollenbach aufzustellen und ein großes Fest daraus zu machen – das Haxenfest.

Das erste Haxenfest 1990 kam noch mit 350 Haxen aus und auch die übrigen Mengen an Speisen und Getränken waren vergleichsweise spärlich. Die steigenden Besucherzahlen erforderten dann immer wieder eine Aufstockung des Angebotes. Im Jahre 2013 wurde der Rekord von 900 gegrillten Haxen aufgestellt und im Jubiläumsjahr hat der Skiclub auf 1.000 Haxen aufgerundet. Zum weiteren Speiseangebot gehören traditionell Schnitzel, Schupfnudeln und als vegetarisches Gericht „Schweller mit Bibeliskäs“. Damit es nicht zu trocken wird, gibt es ein reichhaltiges Angebot an Getränken. In der Kaffeestube wird zum Jubiläum der Schwerpunkt des Kuchenangebots auf Schwarzwälder Kirschtorte liegen. Zu einem gelungenen Haxenfest gehört auch die musikalische Unterhaltung. Hier wird die Trachtenkapelle Oberried zum Frühschoppenkonzert aufspielen, bevor es mit den „Gipfelstürmern“ fetzig wird. Wer die leiseren Töne bevorzugt, wird in der Kaffeestube von Josef Schuler mit seiner Handharmonika unterhalten. Auch für Unterhaltung der kleineren Besucher ist mit einem Kinderfest bestens gesorgt. Das Haxenfest am Stollenbach ist ein idealer Einkehrort für Wanderer und Mountainbiker. Es bietet sich auch an als Startpunkt für kurze Wanderungen und Spaziergänge vor oder nach einer Stärkung mit frisch gegrillten Haxen. Ein Festbus verkehrt von der Grundschule Oberried zum Stollenbach und zurück.
25.6.2014, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Hochschwarzwald, Skifahren, Sportvereine, Sportvereine abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort