Basel

Home >Regio >Global >Schweiz >Basel

Blick nach Südwesten über den Rhein zum Münsterberg in Basel am 29.3.2011

Blick nach Südwesten über den Rhein zum Münsterberg in Basel am 29.3.2011

 

  • Bilder
  • Wagenburg in Basel

 

Basel – Daten

33% aller Schweizer Exporte kommen aus Basel.
Basel-Stadt ist der flächenmäßig kleinste Kanton der Schweiz. Gleichwohl hat er mehr Einwohner als Graubünden als flächenmäßig größter Kanton.
In Basel vollzieht sich ein gewaltiger Strukturwandel: Von der Chemieindustrie über die Pharmaindustrie hin zu einer Stadt der Forschung.

 

Bilder

                   
(1)

                    
(4)

                   
(7) Johanniterbrücke und Altstadt          (8) Rheinfähre westlich Johanniter       (10) Wiese mündet in den Rhein

(10) Blick nach Süden über Weil am Rhein (vorne) und Basel – Bild: IBA Basel. Unten Mitte Basel Badischer Bahnhof und links Weil. Darüber im grünen Streifen die von links kommende Weise, die beim Dreiländereck in den Rhein mündet. Darüber rechts vom Rhein die Baseler Altstadt.

 

 

Trinationaler Stadtteil 3Land geplant
Eine Ausstellung im Basler Dreiländereck (auf dem Bild Mitte oben rechts) zeigt ein Raumkonzept zum trinationalen Stadtteil “3Land”.
Basel, Weil am Rhein und Hüningen aber haben nun begonnen, die historisch bedingten Zäsuren aufzuheben, planen grenzüberschreitend einen Stadtteil. “3Land” ist das Vorhaben überschrieben, das auch Teil der Internationalen Bauausstellung (IBA) Basel 2020 werden soll. ….
Alles vom 11.4.2015 bitte lesen auf
http://www.badische-zeitung.de/ausstellungen/stadtplanung-4-0–103188235.html

basel-dreilaendereck150406

Zwischen der Basler Dreirosenbrücke (unten) und der Palmrainbrücke in Weil (oben) planen Basel, Weil und Hüningen um den Rheinhafen (Mitte) einen trinationalen Stadtteil.  Foto: Erich Meyer

“Raumkonzept 3Land: drei Städte eine Zukunft” bis 24. April, Rathaus Weil, Mo bis Fr je von 7–12 Uhr (Di), 13 Uhr (Fr), 17 (Mo, Do) oder 18 Uhr (Mi).
Führungen: 15., 22. April, 16 Uhr; danach in Basel (29. April bis 22. Mai) und Hüningen.
Spaziergang durchs Projektgebiet: 18. April, 14–17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung, mit der der Treffpunkt mitgeteilt wird, aber erforderlich unter: http://www.extravakant.org

 

 

Wagenburg in Basel

                     
(1) Wagenburg Basel am 3.10.2013      (2) Blick nach Norden Uferstrasse 80   (3) Bau einer Hoch-Hauses

Die Wagenburgler haben sich seit Sommer 2013 wieder auf einer Industriebrache am Rhein flußaufwärts von Johanniterbrücke und Altstadt, in der Uferstrasse, eingerichtet. Sie hoffen auf eine “Duldung” der Wagenburg durch die Stadt Basel. www.wagenplatz.ch

Hinterlasse eine Antwort