Freiburg hat 12 Partnerstaedte

Dutzendfreunde – Was haben Guildford, Granada und Innsbruck gemeinsam? Sie sind Partnerstädte von Freiburg. Hätten Sie s gewusst? Hinzu kommen sieben weitere Städte plus Wiwili als „Freundschaftsstadt“, dann die Zähringerstädte in der Schweiz und in Deutschland. Neueste Anwärter auf die Freundschaftsliste sind Tel Aviv und Shinan, mit Freiburg ab sofort durch ein „Memorandum of Understanding“ verbunden. Freiburgs Beliebtheit spiegelt sich offenbar in den Anfragen nach einer Städtekooperation wider. Menschen über Grenzen hinweg zu verbinden war der ursprüngliche Gedanke hinter den Partnerschaften. Doch wie verbindlich ist eine Liste mit mehr als einem Dutzend Namen? Wenn all die Partnerschaften weiter mit Leben gefüllt werden sollen, muss irgendwann Schluss mit den Erweiterungen sein. Schließlich kommt es hier nicht wie bei Facebook auf die meisten Freunde an…
Nils Kickert, www.stadtkurier.de, 3.11.2012

Dieser Beitrag wurde unter Freiburg, Twintowns abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort