Facebook zweitgroesste Religion

Das Christentum hat ca 2,1 Mrd Anhänger, der Islam rund 1,3 Mrd, der Hinduismus 850 Mio und Facebook 1,4 Mrd aktive Mitglieder (1/2015). Für den Theologen Alexander Görlach ähnelt Facebook einer Religion. Ist Facebook nach dem Christentum die zweitgrößte Weltreligion oder eine riesige Sekte? Für Nicht-Mitglieder wird der sozialer Druck immer größer, sich Facebook anzuschließen, denn was über Email, ICQ usw. lief, wird nun über Mark Zuckerbergs Server abgewickelt. Aus Emailverteilern wurden Facebook-Gruppen. Facebook erfüllt somit die Sekten-Checkliste des EBI-Sachsen, Punkt 11 Abgrenzung: „Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.” Wer Facebook nicht beitritt, bleibt uninformiert und wird somit ausgegrenzt. Mit jedem neuen Facebook-User wächst die Ausgrenzung der Menschen, die .diesem sozialen Medium nicht angeschlossen sind.

Auch Punkt 5 Guru der Sekten-Checklisteckliste erfüllt Facebook: „Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.” Meister Mark Zuckerberg herrscht – würde er plötzlich die Nachrichtenfunktion von Facebook abschaffen, könnten über eine Mrd Menschen nicht mehr miteinander kommunizieren, da Email und TelNr ihrer „Freundefehlen. Zudem hat der Facebook-Guru auch Vollzugriff auf die intimste Daten seiner Jünger und Jüngerinnen. Was er mit diesen Daten macht bzw. nicht macht und nach welchen Algorithmen diese Daten verknüpft werden, dies hält der Guru geheim.

Sicher ist Facebook keine Weltreligion, befriedigt aber Bedürfnisse der Menschen, wie sie auch Religionen seit Urzeiten angesprechen. In der Facebook-Gemeinschaft wird man bedingungslos angenommen, man fühlt sich geborgen, erhält Antworten und wird jederzeit ernst genommen.
29.2.2015

18.8.2012, http://theopop.de/2012/08/facebook-eine-neue-weltreligion/

Sekten-Checkliste für unbekannte Gruppen:
http://ebi-sachsen.de/sekten/checkliste.html

Dieser Beitrag wurde unter Dienste, Global, Internet, Medien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort