EWK-Energiesparen Kinder

Die EWKEnergiespar-Initiative „Global denken – lokal handeln“ wendet sich mit der neuen Aktion „Macht Sinn, macht Spaß, mach(t) mit: Mit Energie besser umgehen“ an Schulkinder. Kaum vergeht ein Tag ohne eine Meldung zum Klimawandel, zur Erderwärmung, zum Stand der Atomdiskussion oder der Endlichkeit fossiler Energieträger. Das sind große Themen, die alle betreffen – auch den Normalbürger. Deshalb ist die Steigerung der Energieeffizienz ein definiertes Ziel der baden-württembergischen Landesregierung. Und auch in Kirchzarten bewegt sich etwas. Die Gemeinde ist aktiv geworden und hat 2012 eine Energiepotenzialstudie erstellen lassen, in deren Rahmen ein Maßnahmenkatalog erstellt wurde. „Ziel ist es, durch verschiedene, kombinierte Maßnahmen“, hofft Bürgermeister Andreas Hall, „bis 2020 den Primärenergieverbrauch um mindestens zehn Prozent zu senken.“ Dazu habe die Gemeinde die Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH (EWK) ins Boot geholt, um diese Maßnahmen aktiv und erfolgreich umzusetzen. Deren Geschäftsführer Arnd Frieling bezeichnete die Rolle seines Unternehmens deshalb auch als die „eines Treibers“.
Die Aktionen dazu seien vielfältig und deckten ein breites Angebotsspektrum ab. Zum Beispiel werde eine Energiesprechstunde angeboten, berichtete Frieling am Montag vor der Presse. Hier erhalte der Bürger fundierte Antworten rund um seinen individuellen Energie-Haushalt und Tipps zu konkreten Einsparmöglichkeiten. Die Nachfrage zu diesem Angebot sei groß, denn man nähme sich richtig viel Zeit für die individuelle Beratung. Auch ein EWK-Effizienz-Bonus sei angedacht: „Gemeinsam mit dem örtlichen Fachhandel werden wir EWK-Kunden unterstützen, wenn sie in ein Haushaltsgerät der Energie-Klasse A+++ investieren.“
Besonders am Herzen aber liege der EWK die Öffentlichkeitsarbeit, besonders in Schulen und Kindergärten, so Frieling. „Die beste Energie ist ja bekanntlich diejenige, die nicht verbraucht wird. Doch nur wer Bescheid weiß, kann auch umweltschonend handeln.“ Bei den Jüngsten im Kindergarten habe die EWK mit einem Kindertheater zum Thema „Prima Klima!“ angefangen. Ein weiblicher Clown führte die Kinder dabei spielerisch und altersgerecht an umweltbewusstes Verhalten heran.
Im nächsten Schritt habe sich die EWK jetzt an die Grundschüler gewandt. Mit der großartigen Unterstützung der Freiburger Werbeagentur „Qu-int.“ hätten Schülerinnen und Schüler der Tarodunumschule Burg Energiesparen eindrucksvoll in Szene gesetzt. Kinderleicht erklären sie in insgesamt 14 Videoclips, wie sie zuhause sinnvoll und wirksam Energie sparen. Dass Energiesparen aber auch jede Menge Spaß machen könne, zeigten besonders die Fotos von den Videoaufnahmen: „Die gibt es zum Mitnehmen – als Tipps fürs Energiesparen.“ Die Ständer mit den Tipps stehen an öffentlichen Stellen, bei den Kooperationspartnern, in den Sparkassen und natürlich direkt bei der EWK. Die Clips kann man sich unter www-ewk-gmbh.de anschauen.

Umringt von den Videostars der Burger Tarodunumschule präsentierten Bürgermeister Andreas Hall und EWK-Geschäftsführer Arnd Frieling (v.l.) die Fotos von den Videoaufnahmen mit den Tipps fürs Energiesparen zum Mitnehmen. Foto: Gerhard Lück

„Die Ziele, die sich die Gemeinde gesetzt hat, sind nur zu erreichen, wenn die kommunalen und lokalen Akteure, wie zum Beispiel die EWK, einbezogen werden“, weiß Bürgermeister Hall. Städte und Gemeinden tragen in Deutschland zusammen mit ihren Bürgern und den ortsansässigen Unternehmen mit rund 75 Prozent des Energieverbrauchs zum Ressourcenverbrauch bei. Aber sie sind häufig auch die Antreiber beim Klimaschutz. Dem Leitsatz „Global denken – lokal handeln“ komme daher zu Recht große Bedeutung zu. Mit der neuen Aktion trügen Kirchzarten und die EWK dem Rechnung und seien sich ihrer Verantwortung für einen lebens- und liebenswerten Ort bewusst. Übrigens: Die nächste Energiesprechstunde findet am 23. Mai von 15 bis 18 Uhr in den Geschäftsräumen der EWK statt. Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig bei der Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH, Hauptstraße 24, Kirchzarten, Tel. 07661 393 58, www.ewk-gmbh.de  – wo es auch weitere Infos zum Thema gibt.
8.5.2013, Gerhard Lück, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Energie, Kinder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar