Eudec – European Democratic Education Community bei Kapriole-Schule

Seit 28.7.2012 findet in der Freien Demokratischen Schule Kapriole in der Oberrieder Straße (FR-Waldsee) die europäische Bildungs-Konferenz Eudec (European Democratic Education Community) statt. Am Freitag/Samstag, 3./4. August, sind die Vorträge internationaler Pädagogik-Größen öffentlich. Spannende Beiträge aus der weltweiten Praxis zeigen: “Anders lernen ist möglich.” Es gibt Vorträge über demokratische Bildung in Israel und Großbritannien und über informelles Lernen ohne Schule. Die deutschen Inklusions-Pioniere Ines Boban und Andreas Hinz berichten, ebenso wie die freie Abiturientengruppe methodos und Mitglieder verschiedener europäischer Schulen.  Vorträge ab 9.30 Uhr in den Räumen der Emil-Thoma-Schule, Schützenallee 33.
27.7.2012, http://www.eudec.org/eudec2012-public-sessionKinder sollten frei sein und respektiert werden wie Erwachsene
In meinem Gepäck ist zum Beispiel die Erfahrung, viele Jahre meines Lebens nicht wirklich ernst genommen worden zu sein. Nämlich als Kind, als Jugendlicher, als junger Erwachsener. Erst wenn du dein Studium abgeschlossen hast, deinen Beruf erlernt hast, bringt man dir – im günstigsten Fall – Respekt entgegen. Das kommt mir zutiefst falsch und kränkend vor. Kinder sollten frei sein wie Erwachsene und mit dem selben universellen Respekt behandelt werden wie Erwachsene. Ich habe 30 Jahre in demokratischen Schulen gearbeitet, seither besuche ich andere Schulen, neue Schulen, Konferenzen. Hier bin ich, weil ich Freunde treffen und Spaß haben wollte mit anderen wachen Geistern jeden Alters. Ich biete einen Workshop darüber an, warum das Konzept der demokratischen Schulen auch auf Ablehnung trifft. Und ich mache eine Vorlesung darüber, warum man den staatlichen Schulsystemen gegenüber ablehnend sein sollte. Jetzt schon kann ich sagen, dass ich völlig beeindruckt davon bin, wie sich diese Idee der demokratischen Schulen verbreitet. Das merkt man auch hier: Vor zwanzig Jahren kamen kaum 20 Teilnehmer zur ersten Eudec. Heute sind es über 300!
David Gribble, 79, Autor, einst Lehrer und Mitgründer der ersten freien demokratischen Schule in England
http://www.badische-zeitung.de/lokales/freiburg/kinder-sollten-frei-sein-wie-erwachsene

http://www.eudec.org

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, EU abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.