Erster Jugend-Kunstpreis Kirchzarten an sechs Künstler verliehen

Im Frühjahr stellte Dietmar Juninger, Chef des Medienunternehmens „jumediaprint“ in Kirchzarten, plötzlich fest: „Bei uns gibt es keine Kunstpreise!“ Bei den Kunstschaffenden Ines Paegert und Harald Riesterer rannte er mit seiner Idee für den „1. Jugendkunstpreis Kirchzarten“ offene Türen ein und fand in der Sparkasse Hochschwarzwald, der EWK, der Gemeinde Kirchzarten, beim Brillenatelier Helmut L’Occaso sowie bei Helmut Butz und Stefan Lauble potente Sponsoren und Unterstützer. In kurzer Zeit reagierten über zwanzig junge Künstler aus dem Dreisamtal auf die Ausschreibung und gestalteten Werke der Malerei und Druckgrafik sowie Collagen und Zeichnungen. Jetzt fand in der Talvogtei die Preisverleihung statt, zu der Dietmar Junginger zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Sein Dank galt nicht nur den Sponsoren, zu denen auch sein Unternehmen gehört, sondern auch Kunstlehrern verschiedener Schulen, die das Thema „In welcher Zukunft wollen wir leben?“ im Unterricht aufgriffen. Bürgermeister Andreas Hall zeigte sich von den Arbeiten begeistert und hoffte, dass die Bearbeitung des Themas zum Dialog beitrage.
Ines Paegert stellte dann als Sprecherin der Jury, zu der auch Gaby Junginger, Harald Riesterer, Thomas Lefeldt und Heinz Dieter Metzger gehörten, die Gewinner vor. Sie zeigte sich erfreut über die vielfältigen Aspekte in den einzelnen Arbeiten. In den umgesetzten Ideen stecke eine Mahnung zum bewussten Umgang mit der Umwelt, Hoffnung und Sorge um Frieden und soziales Miteinander und Appelle an eine blühende Zukunft. Es seien gelungene Collagen und Objekte, phantasievolle Zeichnungen und gemalte Bilder eingereicht worden. „Um der Vielfalt der eingereichten Arbeiten eine gebührende Resonanz zu verleihen“, so Ines Paegert, „war sich die Jury bald einig, zwei erste, zwei zweite und zwei dritte Preise zu vergeben.“ Die ersten Preise im Wert von je 250 Euro gingen an Carina Mauer für ihr Objekt „Zukunft in zwei Welten“ und an Laura Jöchle für ihre farbige Zeichnung „2011-2111“. Die zweiten Preise mit je 150 Euro erhielten Leona Haxhija für ihre Arbeit mit Pastellkreise auf Papier „Blühende Zukunft“ und an Jenifer Tautz für Acryl auf Papier mit dem Titel „Die zweite Renaissance“. Und jeweils 100 Euro bekamen als Drittplatzierte Vanessa Gerber für ihre Collage „Heute und Morgen“ und Eliane Straub für das Triptychon Acyrl auf Leinwand „Die Natur ist unser größter Schatz – der Wald der Zukunft 1-3“.

Gewinnerinnen des „1. Jugend-Kunstpreises Kirchzarten 2012“: Leona Haxhija und Jenifer Tautz (2. Preis); Carina Mauer und Laura Jöchle (1. Preis) sowie Elina Straub und Vanessa Gerber (3. Preis) (v.l.).

Im November werden die Arbeiten des „1. Jugend-Kunstpreises Kirchzarten 2012“ in einer Ausstellung in der Sparkasse Kirchzarten zu sehen sein. Dann wird Dietmar Junginger auch das Thema für den 2. Kunstpreis 2013 bekanntgeben.
Gerhard Lück, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Kunst abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar