Erstaufnahmeeinrichtung Virus

Alle EU-Nachbarländer schotten sich ab, nur Angela Merkel beharrt auf offenen Grenzen mit Kontrollen, die nicht “zu hart” sein sollen. Selbst die sonst so Merkel-freundliche BILD (s.u.) moniert dies: Sicherheitskreise sind besorgt, dass durch die weiterhin unkontrollierten Migrationsbewegungen vor allem auch aus dem Iran Corona-Infizierte ins Land kommen. Aus Suhl wird der erste Migrant mit Corona in einer Erstaufnahme-Einrichtung gemeldet (s.u.).
.
Das folgende Statement als “rechte Hetze von Nazi” abzutun, ist verantwortungslos, es ist die berechtigte “Sorge eines Bürgers”:
1) Eine Gruppe von 22 jungen Migranten beherrschen vier Tage lang die 530 Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung Suhl. Die bestens vernetzten Migranten werden per Handy die Message absenden “Wenn ihr 5 Prozent seid, dann habt ihr die Macht”. Diese Aufmunterung zur Aufruhr kann einen Flächenbrand auslösen: Nur 2000 Migranten können 50.000 Geflüchtete in 100 Lagern beherrschen.
2) Auch am 23.3.2020 kommen 500 Migranten corona-ungetestet über die Grenze, wenn sie das Wort “Asyl” sagen. In Zeiten von Kontaktsperre und Quarantäne muß das Asylsystem ausgesetzt werden, da es die Virusbekämpfung konterkariert.

14.3.2020
.

Merkel blockiert harte Grenzkontrollen
Überall werden Grenzen geschlossen, in den meisten Ländern werden Menschen aus Risiko-Gebieten bei der Einreise streng kontrolliert. Nur in Deutschland zögert man.
… Alles vom 14.3.2020 bitte lesen auf
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/coronavirus-streit-in-der-regierung-wegen-grenzkontrollen-69377950,view=conversionToLogin.bild.html
.
.
Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Suhl in Quarantäne
Thüringens zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Suhl steht wegen einer bestätigten Coronavirusinfektion teilweise unter Quarantäne. Betroffen sind nach Angaben eines Sprechers des Migrationsministeriums alle rund 500 Bewohner. Eine Person in der Einrichtung wurde positiv auf das Coronavirus getestet, wie die Stadtverwaltung Suhl am Samstag mitteilte. Das Testergebnis sei am späten Freitagabend eingetroffen.
….
Die positiv getestete Person ist nach Angaben seines Ministeriums weiterhin in der Erstaufnahmeeinrichtung – jedoch isoliert und unter ärztlicher Beobachtung. Demnach gebe es genügend Platz für Quarantäne- und Isolierungsmaßnahmen. Die Einrichtung sei für 1200 Bewohner ausgelegt und derzeit nur mit 500 besetzt. Laut Adams wird Thüringen bei dem Easy-System des Bundes für die Erstverteilung von Asylsuchenden vorerst nicht mehr berücksichtigt. “Es kann trotzdem sein, dass noch Leute zu uns auf dem Weg sind. Diese werden empfangen und können sicher untergebracht werden”, sagte Adams. Für die Neuankömmlinge sei in einem separaten Gebäude Platz reserviert – getrennt von dem unter Quarantäne stehenden Gebäude
… Alles vom 14.3.2020 bitte lesen auf
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-erfurt-erstaufnahmeeinrichtung-fuer-gefluechtete-teils-in-quarantaene-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200314-99-326154

.
Stoppt den Einreise-Irrsinn!
Die Amerikaner haben uns vorgemacht, wie es geht: Bereits Ende Januar verhängte die US-Seuchenschutzbehörde ein striktes Einreise-Verbot aus China.
Das war extrem streng. Aber es war das Gebot der Stunde! Sechs Wochen später sind es nun leider wir Deutschen, die wegen der hierzulande steigenden Zahl von Corona-Infizierten in immer mehr Staaten dieser Welt keinen Zutritt haben. Weil wir als Infektions-Risiko gelten.
Während Tschechien, Israel und die USA uns aus berechtigter Sorge die Einreise verwehren, erteilt Deutschland bis heute Flugzeugen aus Hauptkrisenherden unbekümmert die Landeerlaubnis.
Man kann es nicht nachvollziehen: Unser Schulbetrieb wird lahmgelegt, ganze Fußballstadien geschlossen. Gleichzeitig müssen selbst Italien-Rückkehrer nicht in Quarantäne gehen, Touristen und Geschäftsleute aus Haupt-Krisenregionen dürfen weiter einreisen.
Das ist ein Skandal.
… Alles vom 14.3.2020 um 8.22 Uhr bitte lesen auf
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/coronavirus-kommentar-stoppt-den-einreise-irrsinn-69383268.bild.html

Dieser Beitrag wurde unter Arzt, Gesund, Global, Integration, Krise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort