Dummheit

Home >Engagement >Zukunft >Bildung >Dummheit

Boote im Mittelmeer vor Moneglia am 15.7.2016

Boote im Mittelmeer vor Moneglia am 15.7.2016

 

 

Josef Kraus: „Ein Volk das verdummt wird, regiert sich leichter.“
Für diese Episode konnten wir ein Interview mit dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Josef Kraus, organisieren.
Außerdem war er Gymnasialdirektor und ist Autor von mehreren Büchern.
Er sprach mit uns, unter anderem über:
•die gezielte Verdummung und Verängstigung der deutschen Bevölkerung
– warum unser Bildungssystem so schlecht ist und
•wieso wir in Deutschland verlernt haben, kritisch zu sein und eigene Meinung zu haben.
https://youtu.be/C1dEDc-ahAs
Falls euch das Video gefällt, bitte abonniert den Kanal und hinterlasst uns ein Like. Helft auch bitte mit, das Video zu teilen. Ihr seid auch gerne eingeladen, in den Kommentaren friedlich miteinander zu diskutieren.
Herzlichen Dank an Herrn Kraus und an alle Beteiligten, die das Gespräch ermöglicht haben!
Wir sind die Truth Hunters und wir jagen für euch die Wahrheit. Seid ihr dabei?
14.11.2023, https://www.youtube.com/@TruthHunters432

 

Dummheit 10 Mio tote Tiere  in Australien – Deutschlands Schuld
Bereits 500 Millionen Tiere seien in Australien durch Buschfeuer getötet worden. Das sei „erschreckend“. Eine Hauptursache dafür sei „der Klimawandel“ und Deutschland sei für zwei Prozent „der Klimagase verantwortlich“. Das hieße: „auf unser Konto gehen bis zu 10 Millionen“ der toten Tiere. Das schreibt allen Ernstes Volker Quaschning, Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. Dazu ein Kommentar.
Was läuft bei uns so grundlegend verkehrt, dass so jemand Professor an einer deutschen Hochschule werden kann, bzw. dass ein solcher so etwas von sich gibt?
Dieses Statement eines Ingenieurwissenschaftlers ist so haarsträubend, dass viele wohl anzweifeln werden, dass der oben genannte Herr dies wirklich von sich gegeben haben könnte. Darum hier der Beleg:

@vquaschning, 9.januar 2020, Twitter
Erschreckend: Bereits 500 Mio Tiere in #Australien durch #Buschfeuer getötet.
Der #Klimawandel ist eine Hauptursache.
#Dutschland ist für 2% der #Klimagase verantwortlich.
Das heißt auf unser Konto gehen bis zu 10 Mio Tiere.
#ScientistsForFuture
.
Quaschning hat das also tatsächlich geschrieben. Damit stellen sich gleich einige Fragen: Wie ist es möglich, dass so jemand Professor an einer Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) werden kann? Was ist hier so grundlegend schief gelaufen? Und was sagt das über unser Bildungswesen und unsere Hochschulen aus?
Wir sehen hier einen Mangel an Logik, Wissenschaftstheorie  und/oder Ethik.
.
Für mich zeigt das einmal mehr, dass in unserem Wissenschaftsbetrieb inzwischen etwas ganz grundlegend schief läuft. Meine These: Es fehlt die philosophische Grundlagenausbildung und zwar
a) in Logik (folgerichtigem Denken), der Grundlage aller Wissenschaften,
https://juergenfritz.com/2019/08/03/aufgabe-der-logik/,
b) in Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, damit Wissenschaftler überhaupt wissen, was sie eigentlich tun, wenn sie wissenschaftlich forschen, und wo die jeweiligen Grenzen ihrer Disziplin und überhaupt der wissenschaftlichen Methode liegen, https://juergenfritz.com/2018/07/06/gnothi-seauton/ und
c) in Moralphilosophie (Ethik).https://juergenfritz.com/2018/05/15/gut-moral-ethik/

… Alles von Jürgen Fritz vom 10.1.2020 bitte lesen auf
https://juergenfritz.com/2020/01/10/ingenieurwissenschaftler-verkuendet-10-millionen-tote-tiere-in-australien-gehen-auf-konto-der-deutschen/

 

 

 

Rezo: „Es gibt nur eine legitime Meinung“
Und wieder einmal sehen wir Heranwachsende auf die Straße gehen, denen in Schulen und Universitäten kaum die Möglichkeit gegeben wurde, Dinge zu hinterfragen, unterschiedliche Theorien zu vergleichen und zu überprüfen, sich durch Abwägungen und Debatten eine eigene Meinung zu bilden. Junge Menschen, die in blindem Glauben einer Mehrheitsmeinung folgen. Kinder und junge Erwachsene wie die junge norwegische Klimaaktivistin Kerstin Blodig (siehe Video), die auf keine Frage eines „Klimaleugners“ nach den Hintergründen ihrer Aussagen eine Antwort hat. Die einfach nur „glaubt“ – das sagt sie mehrfach. Ein bemerkenswertes Interview.
Dazu passt das vor den Europawahlen aufgetauchte Video des Bloggers namens Rezo. Einer, der – wenn man das nachprüft – bisher nur mit ziemlich selbstverliebten, plump anzüglichen und – ey – fucking coolen, saugeilen Blödel-Videos aufgetreten ist. Hier und hier. Des Rätsels Lösung: Rezo hat genau erkannt, worum es den Eliten heute geht. Sein Fazit am Ende des Videos: „Das heißt, es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen, sondern es gibt nur eine legitime Meinung.“
Der Raum des menschlichen Denkens ist unbeschränkt. Ihn einzuengen (z.B. durch Erziehung) ist demokratieverachtend, denn ohne einen öffentlichen Debattenraum ist Demokratie nicht möglich. Solange dieser Raum immer weiter verengt wird, haben wir nicht mehr die Möglichkeit, durch Austausch gemeinsame Lösungen für unsere brennenden Probleme zu finden. Unser aller vordringliche Aufgabe besteht also darin, nicht das Feld zu räumen: die freie Rede gegen alle Widerstände und Diffamierungen zu verteidigen und die Degeneration des öffentlichen Debattenraums rückgängig zu machen.
… Alles vom 8.8.2019 von Ingrid Ansari bitte lesen auf
https://www.achgut.com/artikel/die_vereinnahmung_der_kindheit

 

BlindeKuh.de verdummt Kinder – auch zu CO2
Eine Generation wird verdummt – Die Blinde Kuh aus dem Bundesfamilienministerium oder: Kindgerechte Indoktrination
Das ist ein etwas längerer Post. Heute ist der Tag der längeren Posts. Lesen Sie bis zum Ende, damit sie ein Gefühl für die Randbedingungen gewinnen, unter denen die Verdummung einer ganzen Generation betrieben wird und durchleben Sie, wie die jüngere Generation systematisch verdummt und indoktriniert wird. Für alle, die es nicht wissen: Die Blinde Kuh ist eine Suchmaschine. Sie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) empfohlen. Das BMFSFJ empfiehlt die Suchmaschine, weil es die Entwicklung finanziert hat. Die Blinde Kuh ist ein Mittel, um Kinder in einer Sonderwelt halten zu können. Kindgerechte Sonderwelten sind optimale Orte, um Kinder nach Strich und Faden zu indoktrinieren.
Oder in PR-Sprech: „Mit der Förderung der Kindersuchmaschine www.blindekuh.de wurde eine deutschsprachige, nicht-kommerzielle Suchmaschine speziell für Kinder geschaffen, die sich als Startseite für das Internet eignet.“
….
Die 10 Einträge der Trefferliste unserer Suche nach CO2 zeigen schon sehr deutlich, dass es bei der Blinden Kuh darum geht, Kinder blind gegenüber von der politischen Vorgabe abweichenden Information zu halten, sie in einen kindgerechten Informationsbunker zu sperren, aus dem es kein Entkommen in die Freie Welt des Internet gibt, sie dort systematisch mit dem politisch-erwünschten Inhalt zu berieseln, sie zu indoktrinieren, um sie später – in welcher Form auch immer – missbrauchen zu können.
… Alles 9.7.2019 vom bitte lesen auf
https://sciencefiles.org/2019/07/20/eine-generation-wird-verdummt-die-blinde-kuh-aus-dem-bundesfamilienministerium-oder-kindgerechte-indoktrination/

 

Elmar Brok: Die dumme Bevölkerung macht aus Unkenntnis alles mit
Die Herausforderungen auf dem „Weg zu einer neuen EU-Migrationspolitik“ will eine Konferenz in Berlin aufzeigen. Als größte Herausforderung erweist sich dabei, jene mitzudenken, die diese Politik tragen sollen: die Bürger. ….
Das Spannende an der Konferenz ist andererseits, dass die in diesem edlen Ambiente Versammelten auch noch so abenteuerlich hanebüchene Aussagen machen können, ohne dass auch nur eine Nachfrage auftaucht – geschweige denn Widerspruch:
…..
Vielleicht, wenn man Politik so versteht wie der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok:
„Die Bevölkerung zieht nicht immer mit – teils aus Unkenntnis, teils aus Angst. Es gibt ein Gefühl mangelnder Sicherheit. Aber die Gefühlswelt stimmt nicht mit den Tatsachen überein.“
Die ängstlichen Wähler mit den falschen Gefühlen werden das sicher gerne hören.
… Alles vom 16.11.2018 von Christopher Walther bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/konferenz-zur-eu-migrationspolitik-monolog-der-maechtigen/

 

Studierende stellen keine Fragen
Auffällig ist zudem, dass viele Studierende keine Fragen haben: Ihnen ist kaum etwas ein Problem. Sie haben keine Fragen und suchen daher nicht nach Antworten. Vielmehr erwarten sie, dass ihnen etwas angeboten wird, was sie (vielleicht/vielleicht aber auch nicht) interessieren könnte. Gibt man einen Text und fragt, was die Studierenden an diesem Text interessiert, bekommt man keine Antwort. Sie erwarten, dass man ihnen mit dem Text auch die Fragen präsentiert.
… Alles von Prof Volker Ladenthin zu
„Da läuft etwas ganz schief. Erfüllt das Gymnasium nicht mehr seine wesentlich Aufgabe: Junge Menschen studierfähig zu machen? Eine Kritik aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.“ vom 6.8.2018 bitte lesen auf
https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/da-laeuft-etwas-ganz-schief-894/

 

Historische Demenz der Schüler: Kein Geschichtswissen, aber moralisches Urteil
Urteil nicht auf Geschichtswissen begründet, sondern auf Moralvorgaben:
In der aktuellen Ausgabe der Jungen Freiheit (9.11.2018) schildert Nicolaus Fest, wie er sich während des Wahlkampfs für seine Bundestagskandidatur im vergangenen Jahr an mehreren Berliner Gymnasien und andernorts Diskussionen mit Schülern und Studenten gestellt habe. Überall sei er durchaus „scharf und unfreundlich“ angesprochen worden, unter anderem auch wegen Björn Höckes Forderung nach einer „180-Grad-Wende in der Erinnerungspolitik“. Überall habe er, wenn die Situation es erlaubte, darum gebeten, Gegenfragen an seine Gesprächspartner richten zu dürfen. Diese Fragen lauteten beispielsweise:
Was war die Emser Depesche, was die Goldene Bulle, was das Mirakel des Hauses Brandenburg?
Was beinhalteten die Benesch-Dekrete?
Wie hießen die Staatsratsvorsitzenden der DDR?
Wann und durch wen wurde die Weimarer Republik ausgerufen?
Mit welchem Vertragswerk endete der Dreißigjährige Krieg?
Welche Einheit beschwor die SED in ihrem Namen?
.
Mit Ausnahme einer winzigen Minderheit historisch Interessierter sei niemand im Auditorium in der Lage gewesen, solche Fragen zu beantworten. „Es herrschte historische Demenz“, resümiert Fest. Nicht einmal zum Dritten Reich seien unter den jungen Leuten mehr als nur ein paar Stichworte abrufbar gewesen. Die Kenntnis der kommunistischen Staatsverbrechen tendierte erst recht gegen Null.
Deshalb habe er den Scholaren die beruhigende Auskunft erteilen können, ihre Furcht vor einer „Erinnerungswende“ sei vollkommen unbegründet. Eine Wende setze voraus, dass man überhaupt in irgendeine Richtung segele. Sie aber lägen „fest vertäut im Hafen des historischen Analphabetismus“.
.
Dieser – also der Analphabetismus, nicht der Hafen – verschränkt sich bekanntlich gern mit moralischer Präpotenz. Sogar ein Berliner Partybürgermeister wusste nicht, wann genau ein gewisser Weltkrieg begonnen hatte, aber wer die Schuld an diesem Krieg trug war, darüber befand er sich sehr genau im Bilde.
Die Antworten der Schüler, so Fest, „gingen immer in dieselbe Richtung: Nicht Kenntnis war wichtig, sondern Urteil. Krieg böse, Armut böse, Kolonialisierung böse, Kapitalismus böse.“ Sie wissen historisch praktisch nichts, können aber alles korrekt bewerten. Für all die Ambivalenzen, von denen die Historie voll ist, besitzen sie kein Organ mehr. Statt Geschichte haben sie „Moralkunde“ gelernt. Statt Vielfalt herrscht in den Köpfen die binäre Logik der Hypermoral.
Nichts ist für die Abrichtung folgsamer Untertanen wichtiger,
als ihnen den Blick in die reale Geschichte zu verstellen,
die Wurzeln – und damit den historisch gegründeten Eigensinn –
zu beschneiden und ihnen stattdessen ein Geschichtsbild anzudressieren,
aus welchem sie eine moralische Legitimation beziehen dürfen,
die zufällig jener ihrer Lehrmeister genau entspricht.

Die Ahnungslosigkeit als Grundbedingung für jede Art Karriere.
10.11.2018, Michael Klonovsky, https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna

 

 

Verdummung: Madonna 60 wichtiger als Field-Mathematikpreis
Die Pop-Ikone Madonna wird 60 – das ist der BZ eine Meldung auf der ersten Seite oben wert. Dem Professor Peter Scholze wird als bisher zweitem Deutschen überhaupt die Field-Medaille (entspricht dem Nobelpreis für Mathematiker) verliehen – das ist der BZ eine Meldung auf Seite 9 wert. Dies spiegelt die Einstufung und Wertschätzung von Leistungen einzelner Personen sowohl innerhalb der BZ-Redaktion und wohl leider auch innerhalb unserer Gesellschaft wider. Da kann ich nur sagen „armes Deutschland“.
24.8.2018, Rolf Gansser, Gundelfingen, BZO

Field-Medaille als Mathematik-Nobelpeis für Prof Peter Scholze
Er war mit 24 Jahren jüngster Professor Deutschlands, hat etliche Preise abgeräumt und versteht mathematische Zusammenhänge wie kaum ein anderer. Nun ist der Bonner Mathematiker Peter Scholze mit der renommiertesten Auszeichnungen seines Fachs, der Fields-Medaille, gewürdigt worden – als zweiter Deutscher überhaupt. ….
„Was mich interessiert, sind die ganzen Zahlen – also 1, 2, 3, 4, 5 und so weiter – und ihre Eigenschaften, also was für Gleichungen man damit lösen kann. Und diese ganz grundlegende Fragestellung benötigt abstrakte Methoden, die aus verschiedenen, überraschenden Bereichen der Mathematik kommen: aus der Geometrie, aus der Analysis. Eigentlich gibt es da aus allen Gebieten der Mathematik Querverbindungen.“
… Alles vom 2.8.2018 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/panorama/peter-scholze-ist-ein-mozart-der-mathematik–155397335.html

 

 

De Maiziere hält Bürger für dumm
Wie zu erwarten war, geht es nach dem Attentat von Würzburg mit voller Kraft ans Beschwichtigen. Als oberster Beschwichtiger betätigt sich Innenminister Thomas de Maizière. Der Attentäter sei ein Einzeltäter, der vom IS „angestachelt“ worden wäre. Es gäbe auf seinem Bekennervideo keine Hinweise auf eine „Anordnung“ des IS. Wie das Video aus der Wohnung der Pflegefamilie, wo es aufgenommen wurde, zum IS gekommen sei, wisse man nicht, dennoch gäbe es keine Hinweise auf eine Verbindung zum IS.
Diese durch und durch verschwurbelten Aussagen hätte man in kommunistischen Zeiten „dialektisch“ genannt. Dass es ein Innenminister wagt, mit solchen Verdrehungen an die Öffentlichkeit zu treten, zeigt, für wie dumm er die Bürger hält. Sollen die glauben, dass die Bekennerbotschaft irgendwie ohne Wissen des „Jugendlichen“ zum IS gebeamt wurde?
Nachdem bereits feststeht, dass der Terrorist weder Afghane, noch unter seinem richtigen Namen registriert, noch minderjährig war, wird er in den Medien weiterhin als Jugendlicher oder gar Junge bezeichnet. Das klingt so schön harmlos und lenkt von der mörderischen Realität des Anschlags ab…….
Alles von Vera Lengsfeld vom 22.7.
https://www.achgut.com/artikel/was_der_einzelfall_von_wuerzburg_nebenbei_ans_licht_bringt
 .
Dummheit = Zusammenhänge ignorieren
Dummheit als Zusammenhangsblindheit bezeichnet das fahrlässige Ignorieren von Zusammenhängen. Dummheit bezieht sich stets auf eine Aussage, nicht aber auf den Menschen, der diese von sich gibt. Schließlich können die allergrößten Dummheiten durchaus von hochintelligenten Menschen gesagt werden. Und nicht die Dummen sollten uns Angst machen, sondern die Klugen, die sich dumm stellen.
Wer regelmäßig wichtige Zusammenhänge ignoriert, wird dumm genannt. Warum sind so viele Politiker und Presseleute darunter?
Zum einen, weil sie zu Schnellschüssen neigen und sich unbedacht äußern. Schließlich wird von Politikern erwartet, zu diesem und jenem sofort Stellung zu beziehen.
Zum anderen, weil dumme Aussagen oft profitabel sein können – siehe Donald Trump oder Claudia Roth oder Volker Beck. Wenn letzterer sofort erregt sagt, der Flüchtling X ist von „rechten Schweinen“ ermordet worden, dann erzielt er dadurch höchste mediale Aufmerksamkeit (wenn aber der Mörder ein Mithäftling war, dann wird geschwiegen).
Öffentliche Dummheit wäre amüsant, wenn sie nicht so gefährlich wäre: Kinder sterben, weil einflussreiche Impfgegner so dumm sind und den Zusammenhang zwischen Impfung und Krankheit leugnen.

Jede Ideologie verblendet und erzeugt dadurch Dummheit, Total ideologisierte Menschen mögen gebildet sein, koennen aber nicht klar denken, sondern benutzen ihre Intelligenz, um die Realitaet ihrer Ideologie entprechend umzudeuten. Dies gilt besonders für religiös untermauerte Ideologien, also radikale Religionen – etwa der konservativ-fundamentalistische Islam. Religiöse Fanatiker sind dumm, gefährlich dumm.
.
Beispiele öffentlicher Dummheit
“Wir kriegen jetzt plötzlich Menschen geschenkt“, Katrin Göring-Eckardt über Flüchtlinge
„“Willkommenskultur ist der beste Schutz vor Terroristen” KGE zu Terroranschlägen
“Es werden auch Menschen kommen, die nicht unmittelbar verwertbar sind!” Claudia Roth über Flüchtlinge.
“Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern”, Thomas de Maiziere in einer Pressekonferenz über Zahlen und Kriminalität von Flüchtlingen Ende 2015

“Viele Flüchtlinge zahlen die Rente der heutigen Erwerbstätigen“, Th. Oppermann, SPD.
“Frauen sollten eine Armlänge Abstand halten”, Kölns OB Frau Reeker. Hat diese Frau schon mal jemand gefragt, warum sie ihrem Attentäter ins Messer gelaufen ist?
“Dresden ist schließlich von den Nazis bombardiert worden!” Karin Göring-Eckardt
“Unser Land wird jünger, bunter und auch religiöser” – Simone Peter
“Deutschland ist ein reiches Land” , Merkel, Roth, Gabriel, etc.)
„Wir schaffen das“ , Angela Merkel
“Achtzig Prozent der Wähler haben bei den Landtagswahlen nicht für die AfD gestimmt, und haben damit ihre Unterstützung für die „europäische Lösung“ der Bundeskanzlerin zum Ausdruck gebracht”, Ursula v. d. Leyen am 13.03.2016 bei Anne Will
„In Idomeni werden jetzt Menschen geräumt, die festgehalten haben an ihrer Hoffnung auf ein solidarisches Europa“ Karin Göring-Eckardt am 24.5.2016 (wie kann man Menschen räumen?)

„Es wäre interessant zu wissen, ob die Täter vorher Zugang zu Integrationsmaßnahmen hatten“, Simone Peter bei Maischberger am 11.05.2015 bezüglich der Sylvestervorfälle in Köln
“Den Attentätern von Paris sollte mit Liebe und Gebeten begegnet werden, denn das genau das ist für Terroristen die größte Provokation“, Margot Käßmann zu den Attentaten in Paris.
” … wurde in Deutschland und in Europa eine Politik des Kaputtsparens, durchgezogen”, Katja Kipping (Linke) im Februar 2016 im Hinblick auf ca. 15 Billionen Schulden (nur implizite Schulden) der Europäischen Union
„Die Flüchtlinge bringen keine maroden Straßen und kaputten Häuser mit“, Volker Beck bei Maischberger zum Unterschied zwischen DDR-Bürgern bei der Wiedervereinigung und Flüchtlingen.
“…..mal wieder in den Gottesdienst zu gehen, bibelfest zu sein und ein Bild in der Kirche erklären können….”, Angela Merkel in einem Bürgerforum auf die Frage: „Wie wollen sie uns und unsere Kultur vor dem Islamismus schützen“

https://joerghellmannblog.wordpress.com/politiksatiren/

„Das hat nichts mit dem Islam zu tun“, Politiker und Medien unisono.
Die reflexhafte erste Reaktion auf Terror ist regelmäßig die Behauptung, die Handlungen Y der Täter X hätten nichts mit den Gedankenmustern Z der Täter zu tun.
Wenn Phänomen Y (Frauen sexuell belästigen – begrapschen bis vergewaltigen) statistisch überproportional in Gruppe X (Junge Muslime) auftritt, und zudem Fachleute die These aufstellen, dass es einen kausalen Zusammenhang von X (Muslime) und Y (Begrapschen) gibt, ja selbst die Opfer von Y (Frauen) sich häufig auf X (Muslime) berufen, dann ist es “dumm”, diesen möglichen Zusammenhang von Y mit Z (Begrapschen hat mit dem Islam zu tun) grundsätzlich bzw. qua Political Correctnsee aus der Untersuchung herauszunehmen.

Dietrich Bonhoeffer zur „Dummheit“
“Um zu wissen, wie wir der Dummheit beikommen können, müssen wir ihr Wesen zu verstehen suchen. Soviel ist sicher, daß sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr Schwerfällige, die alles andere als dumm sind. […] Daß der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Mißbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können.” (Dietrich Bonhoeffer)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

Es gibt kein Recht auf Dummheit
„Was wäre die Alternative zum täglichen Kampf gegen die Profiteure der Dummheit? Man könnte aufgeben. Man könnte schimpfen. Doch wäre uns das genug? Der Kampf gegen Dummheit mag frustrierend sein, aber noch frustrierender wäre es, sich endgültig abzufinden. Kampf der Zusammenhangsblindheit! Es ist mühevoll und doch viel befriedigender, täglich neu zu sagen: Lass uns Fakten und Zusammenhänge prüfen! Wir wollen ja nichts Dummes sagen, oder? Zusammenhänge aufzuzeigen ist eine Sisyphusarbeit. Halten wir uns also an Camus, der bekanntlich sagte: Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“ …. Alles von Dushan Wegner vom 4.6.2016 bitte lesen auf
https://www.rolandtichy.de/meinungen/es-gibt-kein-recht-auf-dummheit/

Die größte Dummheit seit Budapest 9/2015
Die größte Dummheit ist meines Erachtens die millionenfache Annahme in diesem Land, dass wir Millionen von Migranten (von Flüchtlingen können hier wirklich nur Dumme reden, die den Zusammenhang zwischen unserer Sozialgesetzgebung und dem daraus resultierenden Drang der Menschen in unser Land zu kommen ignorieren) – unter völliger Missachtung unserer bisherigen Integrations-Erfahrungen – ungefiltert auf Herkunft, Stand, Bildung, Geschlecht und (vor allem!) Einstellung zur westlichen Demokratie und Kultur integrieren können, ohne selbst als eigenständiges Volk und Staatsgebilde Schaden (sowohl finanziell, als auch kulturell) davon zu nehmen!
v. Joeye, 6.6.2016, TO

Donald Trump ist nicht dumm
Ich verstehe nicht, warum viele Donald Trump für dumm halten. Nicht ein Satz, den er sagt, kaum eine Geste, erst recht keine These sind zuvor nicht von seinem Wahlkampfteam genau voranalysiert und bewertet worden. Wir/Sie denken, er sei dumm, schwitzt, pöbelt. Und genau deswegen wird er die Wahl gewinnen. Nicht weil er dumm ist. Sondern weil wir ihn dafür halten. Den Dorn im eigenen Auge sieht man nicht.
Thomas Hellerberger, 5.6.2016, TO

In der Diktatur herrscht die Gewalt, in der Demokratie die Dummheit
Die demokratischen Systeme sind auf einen Punkt konvergiert, in dem die, die wissen, wie man das System ausnutzt, sich von der Menge der Einfältigen und Gutgläubigen alle paar Jahre die Zustimmung zum Weiterherrschen geben lassen (“Wahl”). Die wahre Kunst und Fähigkeit der Herrschenden besteht darin, sich schnell genug neue Geschichten, Lügen, Intrigen und Drohungen auszudenken, die die Menschen bei der Stange halten. Freilich wird so ein System irgendwann wegen seiner inneren Widersprüche und Falschheiten in sich zusammenfallen. Die Herrscher haben also zwei Optionen. Sich rechtzeitig nach Paraguay abzusetzen. Oder das System langsam und getarnt in eine “gelenkte Demokratie” und darüberhinaus zu überführen. Hier ist zB der zukünftige Sultan der Türkei viel aufrichtiger, indem er diesen Prozess freimütig verkündet.
Jedediah, 5.6.2016, TO
.
Wir schaffen das
Für mich ist das die dummste Aussage des angefangenen Jahrhunderts mit Potential, die Dummheit des Jahrtausends zu werden.
Es sind nur drei Worte, und die Kanzlerin hat es geschafft, sie in optimaler Dummheit zu gebrauchen, zu verknüpfen und sie mit optimaler Unsinnigkeit zu verwenden.
Denn wer ist wir? Alle Deutschen? Alle Europäer, dh auch die Polen. Oder Orban? Schafft er es auch? Oder in Deutschland. Schafft es Horst Seehofer endlich, Flüchtlinge ohne Obergrenze aufzunehmen? Schafft es die AfD?
Und was bedeutet schaffen? Schaffen wir es, die erforderliche Knete irgendjemand aus dem Portemonaie zu leiern, auch wenn die BRD bereits jetzt hoch verschuldet ist? Meines Wissens gibt es keine Patenschaften für eine Übernahme aller Kosten pro Flüchtling durch hilfswillige Spender, so wie das jedes halbwegs normale Hilfswerk macht. Nein, die Regierung und die Pro Asyl Lobby möchte dieses Geld vom Steuerzahler. Der soll es schaffen, auch wenn er zu Teilen gar nicht will. Deshalb schlägt und beschimpft man ihn immer mehr, wenn er nicht so laufen will wie er soll. Er ist nämlich nicht dumm, der Esel. Er hat davon gehört, dass einige, für die er sich schinden und schaffen soll, ihn am liebsten töten wollen, ihn und seine Kinder.
Und dann das letzte, das das. Was schaffen wir denn?
Die Ansiedlung von immer mehr Menschen in Deutschland?
Die Integration von Muslimen, deren Religion ihnen sagt, dass sie sich nicht integrieren dürfen?
Soviel Dummheit in einem Satz, der aus nur drei Worten besteht, habe ich noch nie gehört.
Mike 4.6.2016, TO

Schreibe einen Kommentar