ECOreporter Nachhaltigkeitsiegel

Für die vielen als ethisch-nachhaltig bezeichneten Geldanlagen gibt es kein staaliches Siegel wie bei Bioprodukten, wohl aber ein privates Siegel – das der Organisation ECOreporter. Nun dürfen drei Banken, ein Finanzberater und eine Anleihe das Nachhaltigkeits-Siegel tragen: Bank für Kirche und Caritas Paderborn, GLS-Bank Bochum, Steyler-Bank St.Augustin, Mehrwert-Finanzberater Bamberg und Stufenzins-Anleihe V der Energiekontor AG Bremen.
Bei den Ausgezeichneten handelt es sich ausnahmslos um Geldhäuser und Anbieter, die sich schon lange und ausschließlich der nachhaltigen Geldanlage widmen.
5.9.2013
  

Banken, Finanzprodukt und eine Anlageberatung ausgezeichnet:

Kategorie ECOreporter-Siegel Nachhaltige Bank
Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn
GLS Bank, Bochum
Steyler Bank GmbH, St. Augustin

Kategorie ECOreporter-Siegel Nachhaltiges Finanzprodukt
Die StufenzinsAnleihe V von der Energiekontor AG, Bremen

Kategorie ECOreporter-Siegel Nachhaltige Anlageberatung
MehrWert GmbH, Bamberg

Voraussetzung: nachhaltiges Kerngeschäft
“Die Besonderheit des ECOreporter-Siegels ist die Fokussierung auf das Kerngeschäft der Anbieter. Nur wer ganzheitlich Nachhaltigkeit im Kerngeschäft nachweist, kann ausgezeichnet werden. Was bedeutet nachhaltiges Kerngeschäft nun? Bei Banken sind Kredite, Eigenanlagen und Anlageprodukte das Kerngeschäft. Sie müssen nachhaltig sein. Bei Anlageberatungen sind es die Investments, zu denen beraten wird sowie der Vorgang der Beratung. Für das Siegel in der Kategorie 3, „Nachhaltiges Finanzprodukt“ gilt: Nicht nur das Finanzprodukt selbst muss nachhaltig sein, sondern auch das Kerngeschäft des Anbieters. Umgekehrt heißt das: Selbst besondere Leistungen auf anderen Feldern gleichen es nicht aus, wenn das Kerngeschäft nicht nachhaltig ist. Beispielsweise kann eine Bank zwar eine klimaschonend gebaute Hauptverwaltung haben oder einzelne nachhaltige Anlageprodukte. Daraus ergibt sich aber kein nachhaltiges Kerngeschäft.”
http://www.ecoreporter.de/tests-ratgeber/nachhaltigkeitssiegel/nachhaltigkeitssiegel-im-ueberblick.html

Dieser Beitrag wurde unter Dienste, Nachhaltigkeit, Solar, Verbraucher, Wind abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort