Clown Luise in Kinderklinik

Zehn Jahre ist es her, dass Barbara Schönfeld an der Kinderklinik der Uniklinik Freiburg die Klinikclowns ins Leben gerufen hat, seit sechs spielt Inga Siebel im Team die Clownin Luise. Die 45-Jährige stammt aus Norddeutschland und kam 2006 nach Freiburg. Sie ist gelernte Gymnastiklehrerin und Motopädin, entdeckte jedoch früh ihre Liebe zu Schauspiel und Clownerie und machte sich in diesem Fach selbständig.

Sie schlüpfen mehrmals pro Monat in die Rolle der Klinikclownin Luise, treten aber auch als komische Kellnerin auf oder leiten historische Stadtführungen. Was ist schwieriger: Für kranke oder gesunde Menschen zu spielen?
Das Spielen für kranke Kinder ist in dem Sinne schwieriger, weil es konfrontierender ist. Da sind nur wenige Leute in einem Zimmer, es kommt sehr auf unsere Sensibilität an. Wenn wir es dann aber schaffen, für ein Kind, dem es schlecht geht, den Moment zu finden, der berührend oder erleichternd ist, dann macht uns das glücklich.
Was können die Klinikclowns bewirken?
Ein Clown ist ein Wiederaufstehmännchen, er geht mit Misserfolgen anders um, spricht die Wahrheit direkt an und aus, auch wenn sie mal unangenehm oder traurig ist. Das wirkt oft befreiend oder ändert einfach die Perspektive der Kinder und auch Eltern. Ich habe oft das Gefühl, dass die Luft in einem Zimmer komplett durchgewirbelt ist, wenn wir wieder gehen. …. Alles vom 3.11.2012 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/freiburg/bz-fragebogen-inga-siebel-klinikclown-luise-und-selbstaendige-clownin–65257418.html

Klinikclowns in Freiburg
https://www.uniklinik-freiburg.de/kulturbonbon dann Klinikclowns anklicken
Inga Siebel (45), selbständige Clownin aus Littenweiler und die Frau hinter Klinikclown Luise.
https://www.die-luise.de

Dieser Beitrag wurde unter Ehrenamt, Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar