Caritas und Diakonie helfen

Über eine Million Beschäftigte von Caritas und Diakonie in Deutschland schaffen in Krankenpflege, Beratungsstellen, Katastophenhilfe usw. tagtäglich Vertrauen – auch wenn Kirchenobere und Amtskirchenbehörden es mit ihren vielen Skandalen immer wieder strapazieren. Nach ihrer Gründung waren Caritas und Diakonisches Werk noch Anhängsel der katholischen und evangelischen Kirche, heute beschäftigen sie fast doppelt so viele Mitarbeiter wie ihre Kirchen.
Ist hierzulande von Christentum die Rede, so denkt man zumeist an die Amtskirche – und dazu fallen vielen dann ganz schnell die Auswüchse und das “Sich mit sich selbst beschäftigen” der Kirchen ein. Schade, würde doch die Assoziation von Christentum mit Caritas + Diakonie die Tugenden der Nächstenliebe und Hilfe in den Vordergrund stellen. Und diese “glaubwürdige Hilfe” zeigt sich bei Katastrophen immer wieder von neuem, wie jetzt beim Taifun auf den Philippinen. Da helfen Caritas und Diakonie – anders als viele muslimische Werke – ohne Rücksicht auf die Religion. Ihre Hilfe ist professionell und arbeitsteilig organisiert. Hilfsgüter werden nicht per Abwurfcontainer aus der offenen Ladeluke abgeworfen, sondern über christliche Gemeinden verteilt, die selbst helfen oder aber eine lokale Organisation kennen, die dies ohne ein Übermaß an Korruption vermag.
Zudem: Zur Weihnachtszeit sammeln das katholische Misereor und das evangelische “Brot für die Welt” wieder für ihre Projekte. Gerade diese beiden Big Player auf dem Spendenmarkt können helfen, wo es sonst niemand schafft. Warum? Weil sie politische Grenzen leichter überwinden können als ein Staat. Und weil ihre Gemeinden verlässlich spenden. Spenden Sie doch einfach mit.
    
Deutsche Hilfe 2012 im Überblick:
5 Mrd Euro für Sach- und Geldspenden.
201 Euro spendete jeder deutsche pro Jahr.
75% der Spenden für humanitäre Hilfe und nur 7.5% für kulturelle Hilfe.
24 Nationen spenden mehr als Deutschland, wie z.B. USA, Großbritannien oder Niederlande.
 

Caritas international
Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 660 205 00
Kennwort: Nothilfe Taifun
www.caritas-international.de
 
Diakonie Katastrophenhilfe
Konto 502 502, Ev. Darlehensgenossenschaft, BLZ 2106 0237
www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Dieser Beitrag wurde unter EineWelt, Spende, Vereine abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort