Buergeranhoerung Baugebiet Kappel – Neuhaeuser

Die Kappler Mehrzweckhalle war am 27.9.2012 mit über 200 BürgerInnen gut besucht, als Baubürgermeister Martin Haag und Stadtplaner Thomas Fabian die Bürgeranhörung zum geplanten Neubaugebiet auf dem Gelände der früheren Erzwäscherei südlich der Neuhäuser Strasse eröffneten. Da die Planungen erst im Anfangsstadium sind, konnten sie nur wenig konkretes berichten:  3 bis 4 stöckige Gebäude, kein Bolzplatz aus Lärmschutzgründen,  Baugebiet Hornbühlstraße am Ostrand von Ebnet als Vorbild.

Viele Fragen – wenig Antworten
Für Misstrauen sorgt, dass Verwaltung, Gemeinde- und Ortschaftsrat die einstige Vorgabe von 80 bis 100 Wohneinheiten nach oben korrigiert haben: 120 bis 150. Stadtplaner Thomas Fabian macht dafür den Druck auf den Wohnungsmarkt verantwortlich und die Vorgaben, flächenschonend zu bauen. Einige Bürger hingegen vermuten dahinter den Druck des Projektentwicklers. „Sonst kann er die Sanierung nicht finanzieren“, sagte einer. Fragen zum Sanierungsplan, der vorsieht, 45 000 Kubikmeter kontaminierten Erdreichs aus dem künftigen Baugebiet auszubaggern und oben am Berg wieder einzubauen, tauchten immer wieder auf.
Alles vom 29.9.2012 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/freiburg/viele-fragen-wenig-antworten–64133544.html

Dieser Beitrag wurde unter Freiburg, Immobilien, Umwelt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar