Bio-Valley Netzwerk Biotech und Lifescience – weniger EU-Geld

„Ein Cluster wie das Bio-Valley dient der Interaktion von Unternehmen innerhalb der Wertschöpfungskette“, sagt der Freiburger IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Kempff. Nun muss Bio-Valley umdenken. Ende Juni ist die Förderung aus dem EU-Programm Interreg IV ausgelaufen. Ein bedeutender Einschnitt in das Budget. Denn in den vergangenen 15 Jahren wurden sechs Millionen Euro in das Projekt investiert. Davon stammen 2,2 Millionen aus dem Fördertopf der EU. Sie sicherten das Netzwerk ab wie ein doppelter Boden den Hochseilakt. Die übrigen 3,8 Millionen haben die regionalen Partner aus drei Ländern gezahlt. …. Alles vom 31.7.2012 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/das-bio-valley-muss-ohne-eu-geld-auskommen–62125775.html 

Der Verein Bio-Valley ist ein funktionierendes Netzwerk von Biotech- und Lifescience-Firmen von Offenburg über Freiburg, Lörrach bis Rheinfelden und Weil, mit der Besonderheit einer trinationalen Partnerschaft mit gleichen Unternehmen in der Regio, also dem Elsass und der nördlichen Schweiz, wo Partnervereine existieren.
Bio-Valley umfasst über 600 Firmen mit 50 000 Arbeitsplätzen, aus den Life Sciences – also etwa Pharma, Gesundheit oder Medizintechnik,  von der Krankenpflegerin bis zum Molekularbiologen. Zudem zählen 40 wissenschaftliche Institute, 15 000 Wissenschaftler und 100 000 Studenten zum Netzwerk.
Biovalley Deutschland, Engesserstr. 4b / Biotechpark Freiburg,
79098 Freiburg, Tel 0761 40 11 777
www.biovalley.de

Dieser Beitrag wurde unter EU abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.