Holocaust-Education

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Gregor haucht gewaltfrei die Weisheit ein Mitte Juli 2012 – umgeben von Stockrosen

 

 

Erinnerungskultur – Holocaust-Education

 

Rituelles Holocaust-Gedenken kann zur Falle werden
75 Jahre sind seit der Shoah vergangen, bald wird es keine direkten Zeugen mehr geben. Was bedeutet das für die Erinnerung an diesen epochalen Zivilisationsbruch? Wird das bereits heute ritualisierte Gedenken noch mehr versteinern? Um sich des Antisemitismus zu erwehren, reicht das historische Wissen vollauf.
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Erst KZ-Besuch, dann Currywurst
«Schon wieder Juden und Holocaust. Ich kann es nicht mehr hören», sagen viele. Und es sind nicht nur Böswillige. Noch mehr millionenschwere Arbeitsbeschaffungsprogramme für unterbeschäftigte Historiker, Volkserzieher und Bürokraten wie zum Beispiel in der deutschen Stiftung «Erinnerung, Verantwortung, Zukunft» (EVZ) oder im Programm «Demokratie leben» der deutschen Bundesregierung sind daher keine Lösung. So wenig wie obligatorische Besuche von Jugendlichen in KZ-Gedenkstätten, bei denen die Erzieher von den zu Erziehenden zu Recht Betroffenheit erwarten und – wie so oft bei fehlerhafter Pädagogik – (post)pubertäre Trotzreaktionen auslösen. Erst KZ-Besuch, dann Currywurst. So sieht’s am Ende aus.

Wer vom muslimischen und vom linken Antisemitismus nicht reden will, sollte auch vom rechten schweigen.
Die zu Recht Empörten sind auf den «alten Antisemitismus» fixiert: den braunen/faschistischen/nationalsozialistischen/ rechten. Historisch ist das mehr als verständlich. Diese alten Ungeister spuken noch immer und bespucken Gedenkpolitik und -pietät. Wer aber, wie beim Autofahren, nur in den Rückspiegel schaut, übersieht die Gefahren von vorn. Die Fokussierung auf den alten oder neurechten Antisemitismus reicht eben nicht. Zu beachten sind ausserdem der linke und noch mehr der muslimische.
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Noch mehr als der linke wird der muslimische Antijudaismus weit über das Gedenken hinaus im öffentlichen Diskurs tabuisiert oder menschheitslyrisch versüsst. Willentlich oder nicht, wissentlich oder nicht bleiben religiös kanonisierte antijüdische Traditionen im Islam meistens unerwähnt. Angesichts der Tatsache, dass der fundamentalistische Islam auch unter europäischen Muslimen zahlreiche Anhänger gewinnt, kann die antijüdische Wucht jener Überlieferung gar nicht überschätzt werden. ….
Ohne richtige Diagnose keine Therapie. Erst recht nicht, wenn beim Holocaust-Gedenken dieses Gebot gilt: Du sollst nie erwähnen, dass auch Muslime in Mittelost, auf dem Balkan und im Kaukasus mit Hitler und Konsorten im Zweiten Weltkrieg, auch bei der Judenvernichtung, kooperiert haben. Ein zweites Gebot gilt: Minimiere oder ignoriere, besser: negiere, die im Vergleich zur christlichen oder nennchristlichen Bevölkerung überproportional vertretenen antijüdischen Einstellungen sowie Holocaust-Leugnungen oder Holocaust-Verharmlosungen unter Muslimen, selbst wenn sie empirisch belegt sind. …
Die makabre Freibrief-These für muslimische Gewalt gegen Juden bestätigt (zumindest in Deutschland) auch die amtliche Statistik. Judenfeindliches wird automatisch der Rechten zugeordnet. Wird es von Muslimen verübt, wird es als (Nahost-)«politisch motivierte Kriminalität» (PMK) erfasst. Das Ergebnis: Amtlich betrachtet werden in Deutschland rund 90 Prozent aller antisemitischen Straftaten von der deutschen Rechten begangen…..
Wer nur nach hinten rechts schaut, übersieht die entgegenkommenden Gefahren. Wer vom muslimischen und vom linken Antisemitismus nicht reden will, sollte auch vom rechten schweigen. Die Gedenkfalle kann keine noch so erschütternde Zeitzeugenrede am «Holocaust-Gedenktag» beseitigen.
…. Alles vom 30.1.2019 von Michael Wolffsohn bitte lesen auf
https://www.nzz.ch/meinung/wer-immer-nur-rechts-in-den-rueckspiegel-schaut-sieht-die-gefahr-vorne-nicht-rituelles-holocaust-gedenken-kann-auch-zur-falle-werden-ld.1450430

 

 

Holocaust-Verharmlosung: Nein, Muslime sind nicht “die neuen Juden”
Wer Islamkritik mit der industriellen Ermordung von Juden vergleicht, der hat im „besten“ Fall „den Schuss nicht gehört“ – im schlimmsten Fall versucht er hier, mittels „jew-washing“ reale interkulturelle Probleme zu verschleiern. …
Der Vergleich von Antisemitismus und der Sorge um die praktischen Folgen des Islams ist eine falsche und gefährliche Dummheit, und er verhält sich zur Gleichsetzung wie der heiße Kuss zum Beischlaf: man tut das eine und will doch das andere. Die Geschichtslosigkeit solcher Vergleiche hinderte Linke und Islam-Apologeten nicht daran, sie zu ziehen….

… Alles von Dushan Wegner vom 10.10.2018 bitte lesen auf
http://juedischerundschau.de/holocaust-verharmlosung-nein-muslime-sind-nicht-die-neuen-juden-135912106/

 

Denkmal-Rede von Höcke – Auf Provokationen nicht mit Unehrlichkeit antworten
Wenn Björn Höcke provoziert, dann muß man dagegen angehen – es wäre zu begrüßen, wenn es der AfD gelänge, die rechtsextremen Braundumpfen aus ihrer Partei zu eliminieren. Wenn man aber Höcke-Zitate bewußt verfälscht, dann ist dies unehrlich und gegen die Diskussionskultur. Genau diese Unehrlichkeit zeigen Presse und Politik nach der Denkmal-Rede von Höcke:

(1) “Wir Deutschen sind das einzige Volk, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ Dass dieses Höcke-Zitat in Ordnung ist, zeigt folgendes Zitat der CDU-Ministerin Monika Grütters, die auf Bundesregierung.de den Historiker Neil MacGregor lobend anführt, er
(2) “kenne kein anderes Land, das in der Mitte seiner Hauptstadt ein Mahnmal der eigenen Schande errichtet hätte.“
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Beide Zitate haben den gleichen Inhalt bzw. Sinn – jeder Linguist wird dies bestätigen: Das Denkmal mitten in Berlin erinnert an die Schande des Holocoust, es ist ein Denkmal zur Erinnerung an eine übergroße Schande. Gleichwohl wird Zitat (1) von der Mainstream-Medien (ist der Begriff Lügenpresse nicht doch angebracht?) zerrissen, während Zitat (2) auf der offiziellen Internetseite der Bundesregierung seit Monaten shitstormfrei und unbeanstandet gelesen wird oder auch nicht.
Was macht die Presse aus Höckes “Denkmal der Schande”? Entweder wird das Zitat verfälscht zum “schändlichen Denkmal” oder “Schand-Denkmal” usw. Oder sie nutzt die Zweideutigkeit des Genitivs im Deutschen und meldet, Höcke habe mit “Denkmal der Schande” niemals ein „Denkmal zur Erinnerung an eine Schande“ gemeint, sondern ein „schändliches Denkmal.
Schade – wo man mit knallhart-ehrlichem Journalismus dem AfD-Rechtsaußen Björn Höcke so leicht auf die Schliche kommen könnte.
17.2.2017

Grütters zur “Denkmalkultur in Deutschland”
“Sind wir Deutschen auch mit Blick auf im positiven Sinne identitätsstiftende Erinnerungen “denkmalfähig”?” Diese Frage stellte Kulturstaatsministerin Grütters in ihrer Rede zum Auftakt einer Podiumsdiskussion zum Thema Denkmalkultur.
Dass nach 1990, als das wiedervereinte Deutschland seine Rolle in Europa und der Welt vorsichtig neu definierte, das lang umstrittene Holocaust-Mahnmal – nach mehr als zehn Jahren des Debattierens und Streitens, nach Wettbewerben mit mehreren hundert eingereichten Entwürfen und nach mehrfacher Überarbeitung des letztlich ausgewählten Projekts – zum bedeutendsten Denkmal in Berlin wurde, das hat für sich genommen schon hohe Symbolkraft. Neil MacGregor hat anhand dieses Beispiels auf eine Besonderheit deutscher Denkmalkultur aufmerksam gemacht. Er kenne, schrieb er im Buch zu seiner Ausstellung „Deutschland. Erinnerungen einer Nation“, er kenne „kein anderes Land, das in der Mitte seiner Hauptstadt ein Mahnmal der eigenen Schande errichtet hätte.“ ….
Alles bitte lesen auf
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2016/09/2016-09-06-gruetters-denkmalkultur.html

Erinnerungskultur: Wie nah Glanz (Weimar) und Elend (Buchenwald) beieinanderliegen
Brauchen wir eine neue Erinnerungskultur? Meiner Meinung nach ja. Den Holocaust und die Konzentrationslager kann man nicht leugnen und auch nicht wegschweigen. Aber wir sollten etwas anderes nicht vergessen. Ein paar Kilometer vom Konzentrationslager Buchenwald entfernt liegt Weimar. Auf diesen Ort, der wie wenige auf der Welt steht für Humanismus, Kultur und Menschheitserbe, können wir stolz sein. Namen wie Goethe, Schiller, Bach, Cranach, Herder, Liszt, Wagner, Nietzsche, Schopenhauer, verleihen der Stadt ihren einmaligen Rang. Es soll auch nicht verschwiegen sein, dass Weimar die Stadt der ersten deutschen Republik ist, deren Gründer diesen Ort eingedenk seiner großen Vergangenheit gewählt haben.
Wäre da nicht Buchenwald, wäre der Stolz ungetrübt. Es ist unbegreiflich, wie nah Glanz und Elend, Stolz und Scham Deutschlands hier beieinanderliegen. Natürlich können wir als Deutsche stolz sein auf unsere Demokratie, unsere Ingenieurskunst, unseren Wohlstand, unsere Autoindustrie und auf unseren Fußball. Aber im Innersten, wenn wieder so ein Gedenktag ist, wie der der Befreiung von Auschwitz, dann ist uns doch sehr beklommen zu Mute beim Gedanken an das entsetzliche Unrecht, das von unserem Land ausgegangen ist. Wir sollten das nie vergessen, aber wir dürfen wir uns dann am Gedanken an Weimar aufrichten.
5.2.2017, Thomas Börger, Neuenburg, BO

 

 

AfD-Politiker Höcke kritisiert Holocaust-Gedenken
Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke hat mit massiver Kritik am Holocaust-Gedenken der Deutschen Empörung ausgelöst. Er sprach von einem Denkmal der Schande in Berlin.
…. Alles vom 18.1.2017 bitte lesen auf
http://www.badische-zeitung.de/afd-politiker-hoecke-kritisiert-holocaust-gedenken

Martin Walser zur unvergänglichen Schande
Der Schriftsteller Martin Walser hatte dies 1998 ganz ähnlich gesehen: “Jeder kennt unsere geschichtliche Last, die unvergängliche Schande, kein Tag, an dem sie uns nicht vorgehalten wird. Könnte es sein, daß die Intellektuellen, die sie uns vorhalten, dadurch, daß sie uns die Schande vorhalten, eine Sekunde lang der Illusion verfallen, sie hätten sich, weil sie wieder im grausamen Erinnerungsdienst gearbeitet haben, ein wenig entschuldigt, seien für einen Augenblick sogar näher bei den Opfern als bei den Tätern? (…)
Kein ernstzunehmender Mensch leugnet Auschwitz; kein noch zurechnungsfähiger Mensch deutelt an der Grauenhaftigkeit von Auschwitz herum; wenn mir aber jeden Tag in den Medien diese Vergangenheit vorgehalten wird, merke ich, daß sich in mir etwas gegen diese Dauerpräsentation unserer Schande wehrt. In der Diskussion um das Holocaustdenkmal in Berlin kann die Nachwelt einmal nachlesen, was Leute anrichteten, die sich für das Gewissen von anderen verantwortlich fühlten. Die Betonierung des Zentrums der Hauptstadt mit einem fussballfeldgrossen Alptraum. Die Monumentalisierung der Schande.” http://www.heise.de/tp/features/Die-Metaebene-der-Walser-Bubis-Diskussion-3440173.html
19.1.2017, Franz Martin, BO
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Bubis Kritik an Walser
Herr Martin, in dem Fall nicht ganz vollständig. Walser hielt die Rede aus Anlass der Verleihung des Friedenspreises (Buchhandel) an ihn. Es gab Streit und anschließend eine kontroverse Diskussion. “Die Rede mit dem Titel “Erfahrungen beim Verfassen einer Sonntagsrede” fand in den historisch bedeutsamen Räumen der Frankfurter Paulskirche vor 1200 Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Politik statt und wurde zunächst fast ausnahmslos mit stehenden Ovationen begeistert aufgenommen. Zu denjenigen, die nicht applaudierten, gehörte der damalige Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis, der die Rede kurz danach als “geistige Brandstiftung” bezeichnete. Er warf Walser eine Schlussstrichmentalität vor, weil dieser vom Wegschauen und Wegdenken in Bezug auf die Verbrechen des Nationalsozialismus gesprochen hatte.
Nachdem Bubis diese Kritik anlässlich seiner Gedenkrede am 9. November wiederholte, entwickelte sich die eigentliche Kontroverse in den Medien. Sie führte zu einem Diskurs über die Normalität der deutschen Nation und über das deutsch-jüdische Verhältnis. Trotz dieser gesellschaftlichen Dimension hatte die Debatte den Charakter einer persönlichen Auseinandersetzung zwischen Walser und Bubis, in die sich auch Klaus von Dohnanyi einschaltete. Dohnanyi, früherer 1. Bürgermeister von Hamburg und Sohn eines von den Nationalsozialisten ermordeten Widerstandskämpfers, verteidigte Walser gegen Bubis‘ Kritik. Die gesellschaftliche Relevanz der Kontroverse machten indes die Politiker, Feuilletonisten und Wissenschaftler deutlich, die in Zeitungsartikeln und Leserbriefen die Debatte kommentierten. Grundtenor war die Überzeugung, dass Walser ein Problem der Erinnerungskultur in Deutschland ansprach. Bubis dagegen hätte ihn mit dem Vorwurf der Schlussstrichmentalität missverstanden, was auf Walsers vermeintlich unklare und zweideutige Formulierungen zurückgeführt wurde. Ein von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung organisiertes Versöhnungsgespräch zwischen den beiden Kontrahenten markierte den Schlusspunkt der Auseinandersetzung. Bubis nahm darin den Vorwurf der geistigen Brandstiftung zurück.”
Näheres dazu:
http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die-walser-bubis-kontroverse/
19.1.2017, Ursula Birgin
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Kein Ausschluß von Höcke aus der AfD?
Doof, dass die beste Zusammenstellung der Reaktionen aus der AfD ausgerechnet in der “Jungen Freiheit” zu lesen war. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe. https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2017/petry-hoecke-ist-eine-belastung-fuer-die-partei/
Der Kommentator der “Jungen Freiheit” nennt es einen “Bärendienst” den Höcke der AfD erwiesen habe und deutet an, auf welchem Weg die AfD aus dem Schlamassel herauskommen solle: “Gleichwohl wird auch die AfD nicht umhinkönnen, eine geschichtspolitische Positionierung vorzunehmen, die die heutigen Deutschen mit ihrer Identität und Vergangenheit versöhnt, ohne nostalgische Beschönigungen und einseitiges Weglassen oder Überbetonen. Die AfD-Führung sollte Björn Höcke dieses Thema nicht überlassen: Für ihn ist es offenkundig mehrere Nummern zu groß.” https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/hoeckes-baerendienst/
Ich wage die Prognose, dass es einen Ausschluss Höckes aus der AfD nicht geben wird, dafür sind die aus der AfD kommenden kritischen Reaktionen viel zu schwach und zu wenig grundsätzlich. Das Denken, wie es exemplarisch von Jürgen Elsässer vorgetragen wird, ist längst common sense der AfD: “Die AfD kann nur überleben, wenn sie Streitfragen im Innern austrägt – aber noch außen, gegen das Regime und seine Medien, geschlossen agiert. Die AfD-Spitze täte gut daran, gegen diese Hetze der Etablierten Solidarität mit Höcke zu demonstrieren!” https://juergenelsaesser.wordpress.com/2017/01/18/kesseltreiben-gegen-hoecke-nach-dresdner-rede/
19.1.2017, Thomas Betz, BO

Mahnmal-Rede von Höcke
Walsers und Höckes Rede sind in dieser Frage tatsächlich auf einer Wellenlänge. So war es Walsers Haupt-Anliegen, die seiner Meinung nach permanente Dauerpräsentation der deutschen „Schande“ als „Moralkeule“ anzuprangern. Auch Höcke spricht gegen eine „Dauerpräsentation der Schande“ wenn auch mit anderen Worten: …
„Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“
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Höcke hat dies später so präzisiert:
“Das heißt, ich habe den Holocaust, also den von Deutschen verübten Völkermord an den Juden, als Schande für unser Volk bezeichnet. Und ich habe gesagt, dass wir Deutsche diesem auch heute noch unfassbaren Verbrechen, also dieser Schuld und der damit verbundenen Schande mitten in Berlin, ein Denkmal gesetzt haben.”
„Anstatt die nachwachsenden Generationen mit den großen Wohltätern, den bekannten, weltbewegenden Philosophen, den Musikern, den genialen Entdeckern und Erfindern in Berührung zu bringen, von denen wir ja so viele haben (…) anstatt unsere Schüler in unseren Schulen mit dieser Geschichte in Berührung zu bringen, wird die deutsche Geschichte mies und lächerlich gemacht.“
Alles vom 19.1.2017 bitte lesen auf
http://meedia.de/2017/01/19/hoeckes-umstrittene-schandmal-rede-in-dresden-spiegel-gruender-rudolf-augstein-waehlte-einmal-fast-die-gleichen-worte/
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Man muß schon von dem ausgehen, was Höcke wirklich gesagt hat. Er lobt ausdrücklich die Erinnerungskultur und betont auch die große Schuld, die Deutschland durch den Holocaust trägt. Er nennt das Holocaust-Denkmal in Berlin ein “Denkmal der Schande”, weil der Holocaust eine Schande ist und das Denkmal an diese Schande erinnert. Das stimmt alles und ist gewiß kein Plädoyer für einen Schlußstrich.
Höcke ruft allerdings dazu auf, die deutsche Geschichte nicht auf die zwölf Hitlerjahre zu reduzieren. Daran ist nichts falsch, daran ist nichts antisemitisch, nichts geschichtsverfälschend oder dergleichen. … Höcke ist ein Pubertätspickel der AfD. Er wird über kurz oder lang ausgedrückt.
20.1.2017, Marco Mahlmann, AO
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Höcke ist für seine Partei ebensowenig repräsentativ, wie es ein Ralph Stegner für die SPD ist. Zum Glück!!! ….
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Seine Forderung, die deutsche Geschichte nicht ausschließlich auf das 3. Reich und dessen Verbrechen zu verengen, ist nach bald 75 Jahren und 3 Generationen höchste Zeit.
Rudolf Augstein und Martin Walser haben vor Jahren exakt das Gleiche über die Berliner Gedenkstätte gesagt. Genau genommen hat Höcke deren Zitate einfach nur wiedergegeben.
20.1.2017, Frank Wagner, AO

Und jetzt ein Bürgerstreit – Immer nur Holocaust?
Die deutsche Erinnerungskultur muss wieder begründet werden – denn das Gefühl, wir befassen uns zuviel mit dem Nationalsozialismus, hat die AfD nicht exklusiv.
http://www.badische-zeitung.de/kultur-sonstige/und-jetzt-ein-buergerstreit–132817131.html

 

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Holocaust Education = Wissensvermittlung + Betroffenheit/Schuldpojektion
Die Ausstrahlung der vierteiligen amerikanischen Fernsehserie “Holocaust” Ende der 1970er Jahre hat trotz ihrer fiktiven Geschichte, die manche als Seifenoper bezeichneten, nicht nur in Deutschland zur Einführung des Begriffs “Holocaust” für die nationalsozialistische Vernichtung der Juden geführt, sondern auch eine breite öffentliche Auseinandersetzung mit dem Mord an den europäischen Juden angestoßen. In den 1980er Jahren wurde in vielen Ländern darüber diskutiert, wie das Thema Holocaust nachhaltiger in die Erziehungsarbeit eingebunden werden könnte. International hat sich für die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Holocaust in Forschung und Praxis der Begriff “Holocaust-Education” durchgesetzt, der in zweierlei Hinsicht problematisch ist.
Zum einen beschreibt der Terminus Holocaust in seiner Bedeutung “Brandopfer” nicht annähernd die industriell betriebene Vernichtung der Juden während des Nationalsozialismus. …
Zum anderen wird unter “Holocaust-Erziehung” nicht so sehr eine Vermittlung kognitiven Wissens über den Holocaust verstanden, sondern vielmehr eine Moral- und Werteerziehung,…
Der Holocaust lässt sich auch nicht zum bloßen historischen Ereignis reduzieren. Neben der Vermittlung kognitiven Wissens muss die Auseinandersetzung mit Erinnerungsabwehr und Schuldprojektionen auf die Opfer des Holocaust, die zu einem sekundären Antisemitismus, also einem Antisemitismus wegen Auschwitz führen können, ein zentrales Anliegen der schulischen Bildung sein ….
Bundeszentrale für Politische Bildung, www.bpb.de
http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39843/holocaust-erziehung

Holocaust Education, ein neues Unterrichtsfach?
Holocaust Education ist ein relativ neuer Begriff, der sich, ob man ihn schätzt oder nicht, wohl auch in Deutschland als Holocaust Erziehung oder in seiner englischen Version durchsetzen wird. ….
http://www.gedenkstaettenpaedagogik-bayern.de/holocaust_education.htm
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Holocaust Education als Ursache für Deutsche Identitätsprobleme
Einer unsere Söhne wurde im Alter von 15 Jahren in den Film “Schindlers Liste” gesetzt und hat dies – trotz mehrwöchiger Vor- und Nachbereitung im Geschichtsunterricht – insofern nicht verkraftet, als der Film ein tiefes Identitätsproblem zu Deutschland als seinem Heimatland begründete. Als wir im folgenden Jahr Florida besuchten, wunderte er sich, wie ungezwungen und “cool” junge Amerikaner ihre US-Fähnchen schwenken konnten. Nun lese ich – fast 20 Jahre später – den Beitrag “Die Nation, die sich nicht mag“, in der Prof Ulrich Schmidt-Denter die Ergebnisse seiner Vergleichsstudie zur nationalen Identität europäischer Jugendlicher mit folgender Einleitung darlegt (www.psychologie-heute.de, September 2012):
“Junge Migranten, die in Deutschland aufgewachsen sind, identifizieren sich deutlich weniger mit dieser Nation als ihre Eltern. Das mag auch daran liegen, dass die Deutschen selbst ein so schwieriges Verhältnis zu ihrem Land haben. Ein Volk, das sich selbst abwertet, wirkt unattraktiv auf Zuwanderer”.  (1) Die Deutschen haben ehr Probleme mit sich selbst als mit Fremden – ein im europäischen Vergleich sehhr großes maß an Xenophilie steht eine eher unauffällige Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit) gegenüber. (2) Im Falle einer hypothetischen “Wiedergeburt” möchte nur ein Drittel aller Jugendlicher wieder Deutsche/r sein. Diese deutsche Neigung zur kritischen Selbstreflexion wird von Migranten nicht übernommen.(3) Erwachsene deutsche Neubürger erleben Deutschland signifikant positiver als die eingesessenen Deutschen selbst – weil sie keine Holocoust Education genießen mussten?(4) Bei jugendlichen Migranten dagegen wiederholt sich der für einheimische Jugendliche typische Befund: Nationalstolz und Identifikation (zum Einwanderungsland) im europäischen Vergleich am schwächsten ausgeprägt. Nur 16% wollen als Deutsche wiedergeboren werden. Die Identitätsprobleme der Migrantenkinder werden nicht innerhalb der Familien von Generation zu Generation weitergereicht, sondern haben dieselben Schwierigkeiten der deutschen Kinder. (5) Für Deutsche Identitätsprobleme bei Jugendlichen ist eindeutig die Holocaust Education ursächlich. 14-jähige Deutsche sind weniger stolz auf ihre Nation als altersgleiche in den EU-Ländern. Bei 15-jährigen Deutschen sinkt der Nationalstolz weiter, dieser Identitätsknick steht in Verbindung zu dem im Geschichtsunterricht  gebotenen “Dritten Reich” in Klasse 9 und 10.a) Die SchülerInen erleben eine Übersättigung: Thematisierung des Holocaust auch in anderen Fächern, Internet, Dauerpräsenz im Fernsehen,  …
b) Neben rein kognitiven Lernzielen soll eine starke Betroffenheit, Erschütterung und Identifikation mit den Opfern erzeugt werden – neben dokumentarischen auch fiktionale Filme, KZ-Besuche. “Dachau funktioniert nicht mehr. Das nächste Mal fahre ich nach Ausschwitz, wo die Berge von Brillen und Zähnen zu sehen sind – vielleicht kapieren sie es dann” (Lehrerzitat).c) Holocaust Education wirkt nicht nur als notwendige Aufklärung der historischen Epoche, sondern auch als verzerrte Gegenwartsbeschreibung von Deutschland. Besonders dramatisch in den EU-Nachbarländern, wo sich der Unterricht über Deutsche Geschichte auf das “Dritte Reich” beschränkt und die demokkratische Nachkriegsentwicklung unbekannt bleibt. (6) Migranten machen es die deutschen Identitätsprobleme doppelt schwer: Zum einen können sie nicht verstehen, warum hier etwas so Furchtbares zum zentralen Inhalt der Identität gemacht wird. Zum anderen wird ihnen zugemutet, mit der Integration ein positives Verhältnis zu einem Land zu entwickeln, das eingesessene Bewohner selbst oft ablehnen. Der türkischstämmige Kabarettist Fatih Cevikkollu beschreibt das Identitätsparadoxon des integrationsbereiten Zuwanderers so: “Du wächst hier auf und kommst zu einem Punkt, an dem du “ja” sagst zu dem Land …, und dann stellst du fest, du stehst allein da. Deutschland ist gar nicht mehr angesagt. Und wenn du jetzt noch den berühmten Integrationsgedanken zu Ende denkst, merkst du, der funktioniert gar nicht. Du sollst dich an ein Land anpassen, was sich selbst gar nicht will.”(7) Den Migranten wie den Deutschen fehlen positive Identitätsinhalte und Verbundenheit mit dem Deutschland, in dem sie leben. Bei der Holocaust Education “gilt zu bedenken, dass im Jugendalter eine besondere Verletzlichkeit von Gefühlen besteht, dass die labile Identitätsentwicklung eher der Stützung als der Verunsicherung bedarf.” Diese Folgerung von Prof Schmidt-Denter sollten sich die Pädagogen und Curriculumsentwickler zu Herzen nehmen – rasch und wie man so schön sagt nachhaltig.13.8.2012, Ekke
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10. Worin bestehen die Probleme der Holocaust Education?

“Einer Fülle von programmatischen Schriften und postulierten Erziehungszielen steht ein Mangel an empirisch fundiertem Wissen über die tatsächlichen Erziehungseffekte gegenüber. Der Ansatz, starke emotionale Betroffenheit und Opfer-Identifikation bei den Schülerinnen und Schülern zu induzieren, kann zu nicht-intendierten affektiven Nebenwirkungen führen und das Erreichen der kognitiven Erziehungsziele gefährden. Im Jugendalter besteht eine besondere Verletzlichkeit in der Identitätsentwicklung, der bei der pädagogischen Vermittlung des Holocaust nicht immer genügend Rechnung getragen wird. Es lässt sich eine Verbindung zu Verunsicherungen der deutschen Identität von Jugendlichen ohne und mit Migrationshintergrund herstellen, die insbesondere anlässlich des Geschichtsunterrichts in der 9./10. Jahrgangsstufe nachweisbar ist.”
Quelle: Fazit (letzter Punkt von 10)  http://schmidt-denter.de/forschung/dokumente/Fazit_Buch.pdf Ulrich Schmidt-Denter (Prof für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie Universität Köln):
Die Deutschen und ihre Migranten,
Verlag Beltz Juventa, November 2011
http://schmidt-denter.de

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