Badische Zeitung 70 Jahre Regio

70 Jahre Badische Zeitung – hoffentlich gibt es die BZ noch lange. Eine Region ohne Regionalzeitung mit lokaler Berichterstattung ist undenkbar. In den Nachkriegsjahren gab es noch viele Zeitungen, schließlich ist die BZ als Monopolist übriggeblieben – mit www.der-sonntag.de und www.freiburger-wochenbericht.de dominant. Nun aber hat sich die Medienvielfalt ins Internet verlagert und die BZ hat als regionaler Gegenpol zum dortigen Jedermannjournalismus zu bestehen.
Rasche Postings (auch unverbindlich, anonym, extrem, ad hoc) versus verfasste Meinung ein Tag danach. Wenn sich ein Journalist viel Zeit genommen hat, um etwas unter einer Überschrift zusammenzutragen, dann erwarte ich mir davon eine andere Qualität als vom kurzen Lancieren einer Nachricht – Recherche gegen Bauchgefühl. Beides ist gut, Print wie Online, nur eines von beiden wäre fatal.
Ums Internet – auch hier hat die BZ mit www.badische-zeitung.de (super Forum) und www.fudder.de (für die Virtuellen) Fuß gefaßt – brauche ich mich nicht zu sorgen, um die BZ als Print-Medium wohl schon. Denn diese ist auf Werbung und Abonnenten als Einnahmequellen angewiesen, die leider beide rückläufig sind. Der Zeitungsausträger sagts deutlich: Nur noch Haus Nr. 2, 5, 11 und 17, nur noch Etage EG und DG beziehen die BZ im Abonnement. Deshalb der Appell vor allem an junge Familien und Singles:
Mit dem Abonnement der BZ fördert man Kulturarbeit auf regionaler Ebene und lebt mental gesund: Zum Lesen der Zeitung (durchaus auch am Tablet) müssen sich Groß wie Klein (mit Zisch und Zetti) Zeit nehmen, Muße haben und mitdenken.

Man stelle sich vor: Es gibt keine Regionalzeitung wie die BZ mehr, man kann nur noch überregional Tageszeitung lesen und zwischen Süddeutsche (links), FAZ und Welt (rechts) wählen – erbärmlich. Ansonsten hockt man vor irgendeinem stationären oder mobilen Bildschirm bzw. Touch-Screen und bewegt den Mauszeiger, um zu erfahren, was in Waldkirch, FR-Vauban, Schopfheim oder St.Märgen los ist.
1.2.2016

http://www.badische-zeitung.de/70-jahre-badische-zeitung-vielen-dank-fuer-das-vertrauen

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Internet, Medien, Regio abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort