70 Jahre Badische Zeitung – BZ

70 Jahre ist ein besonderes Jubiläum, sogar für eine Zeitung: Im Juni 2016 feierte die BZ in Freiburg 70 Jahre Lokaljournalismus von 1946 bis 2016. Qualität mit strenger Trennung von Nachricht und Kommentar war ihre Devise, auch nachdem die BZ als Monopolist im Großraum Freiburg übrigblieb. Die Badische Zeitung war immer vorneweg, auch als das Internet aufkam. Als man bei der Rhein-Neckar-Zeitung in Heidelberg noch über die “handgestrickte” Homepage www.rnz.de eMail-Adressen serviert bekam zum Aufgeben einer Anzeige und Absenden eines Leserbriefs, da wurden bei www.bzol.de, www.bz-online.de schon bequem auszufüllende Online-Formulare angeboten. Bald wurde www.badische-zeitung.de zu einem der führenden Zeitungsportale mit Archivierung aller Artikel.
www.fudder.de kam dazu mit Infos für Jüngere und Junggebliebene.
Und für Kinder www.zisch.de bzw. http://www.badische-zeitung.de/ratgeber/zisch/index.html
und den Ratgeber www.zischup.de. www.bzetti.de.
Schließlich die Zeitung zum Sonntag www.der-sonntag.de

Natürlich hat man zum 70. Geburtstag der BZ gefeiert, darüberhinaus aber den Zeitungslesern in vielen Beilagen, Sonderseiten und Extrablättern fundierte Information geboten zur Zeitgeschichte 1946-2016 – alles Print wie im Web abrufbar. Die Sonderseiten “70 Jahre – 70 Seiten” laufen derzeit weiter.

Es bleibt der BZ zu wünschen, dass sie das Zeitungssterben, das neben den überregionalen gerade die lokalen Blätter bedroht, überstehen kann. Schlimm genug, dass in Zuge der gewaltigen Konkurrenz seitens des Internet die Gehälter und Arbeitsbedinungen der Journalisten und Redakteure, vor allem die der freien journalistischen Mitarbeiter und jungen Volontäre immer weiter angeknabbert werden.
Hoffentlich tragen die vielen so interessanten Sonderinfos zum 70 Jubiläum (siehe unten) dazu bei, dass wieder mehr Abonnenten bereit sind, die BZ als “unsere lokale Tageszeitung” zu unterstützen: Um die BZ morgens aus dem Briefkasten zu holen oder im Digital-Abonnement auf dem Smartphone bzw Tablet zu lesen. Wie heißt es so schön: “Global denken – lokal handeln.” Lokal handeln mit einem BZ-Abonnement.
6.7.2016
.

Jubiläumsbeilage zur Zeitgeschichte downloaden
Windows-User können die Jubiläumsbeilage (ebenfalls kostenlos) in unserer neuen eZeitung lesen:

https://ezeitung.badische-zeitung.de/shelf.act?filter=FRE&s=7260.655620229055
BZ-Festakt am 17.Juni 2016
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/70-jahre-bz-die-festreden-zum-nachlesen–123485643.html
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/fotos-70-jahre-bz-der-festakt-in-der-markthalle
.
BZ App zur Zeitgeschichte
Auf 100 Zeitungsseiten hat die BZ ihren Lesern in den vergangenen Tagen ihre Geschichte erzählt – mit Zeitzeugengesprächen, Essays und Anekdoten. Die gesamte Beilage gibt es in der BZ-App als Download – kostenlos. Die BZ-App läuft auf dem iPad, dem iPhone und allen modernen Mobilgeräten mit dem Betriebssystem Android. Der Download der BZ-App ist ebenfalls kostenlos. Ein BZ-Abonnement oder eine Registrierung wird nicht benötigt.
Jetzt herunterladen und kostenlos lesen: BZ-App für iOS und Android:
http://www.badische-zeitung.de/bzapp
http://www.badische-zeitung.de/wir-ueber-uns-4/70-jahre-bz-lesen-sie-die-geschichte-der-badischen-zeitung–123269660.html

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Freiburg, Internet, Medien, Regio abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort