1422 Geburten 2013 Diakonie

Am 18.1.2014 wird beim »Nashornsymposium« der Frauenklinik das 10-jährige Jubiläum als zertifiziertes »Babyfreundliches Krankenhaus« gefeiert. Dazu die Geburtszahlen des Jahres 2013: Von den 1422 Kindern, die 2013 im Ev. Diakoniekrankenhaus zur Welt kamen, war nur jede fünften Entbindung ein Kaiserschnitt. Mit einer Sectiorate von 22,5% wird der Landesdurchschnitt von über 30%, deutlich unterschritten.

Dieser niedrige Wert ist ein Zeichen dafür, dass im Ev. Diakoniekrankenhaus eine natürliche und familienoriente Geburtshilfe im Vordergrund steht. Wann immer es möglich ist wird versucht, eine natürliche Geburt durchzuführen. Ein Kaiserschnitt erfolgt nur dann, wenn dies nach sorgfältiger Abwägung tatsächlich für Mutter und Kind die bessere Lösung bedeutet. Die Lage des Kindes ist im Ev. Diakoniekrankenhaus dabei nicht ausschlaggebend – im letzten Jahr wurden 39 Babys mit Beckenendlage auf normalem Wege auf die Welt gebracht.

Was außerdem erfreulich ist: bei fast 96% der Frauen war kein Dammschnitt erforderlich, bei fast jeder zweiten vaginalen Entbindung blieb der Damm sogar vollständig intakt.

Ein Schwerpunkt bei der Zertifizierung von WHO und UNICEF als »Babyfreundliches Krankenhaus« ist die Förderung der Stillbeziehung. Daher legt das Evang. Diakoniekrankenhaus großen Wert darauf, dass möglichst viele Mütter ihre Babys stillen. Auch dieses Ziel wurde im vergangen Jahr bestens erreicht: 92 Prozent der Frauen, die nach der Entbindung nach Hause gehen, stillen ihre Babys. Dies ist ein großartiger Erfolg für das Team der Integrativen Wochenstation, auf der die Mütter von einem Team aus Krankenschwestern und Hebammen betreut werden.

Es gibt also viel zu feiern. Die hervorragenden Zahlen und auch die durchweg positiven Rückmeldungen der Eltern in den Patientenbefragungen zeigen, dass sich das Konzept der Familienorientieren Geburtshilfe bewährt hat – uns sicher auch im Jahr 2014 so fortgesetzt wird.
17.1.2014

Evangelisches Diakoniekrankenhaus
Wirthstr. 11, 79110 Freiburg,  Tel 0761 1301 – 112
www.diakoniekrankenhaus.de

Dieser Beitrag wurde unter Diakonie, Gesund, Kinder abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort