12000 Euro Spende fuer „Gruenes Klassenzimmer“ Kolleg Stegen

Bereits seit einiger Zeit wird es rege genutzt, das „Grüne Klassenzimmer“ des Kollegs St. Sebastian in Stegen. Finanziert wurde es durch einen Teil des Erlöses, den der erste 24-Stunden-Lauf des Kollegs im Jahr 2010 erbracht hatte. Die stattliche Summe von 12.000.- Euro waren damals zusammen gekommen, die man zur Hälfte an die Januz-Korczak-Schule, die Straßenschule Freiburg und IN VIA übergeben hat. Mit den verbliebenen 6.000.- Euro wurde ein „Grünes Klassenzimmer“ auf dem Schulgelände errichtet, das einen Unterricht ermöglicht, der das ganze Schulgelände als Beobachtungsraum, Rohstofflieferant oder Gestaltungsraum einbezieht oder im Sommer einfach nur als herrliche Naturkulisse dient. Dank der planerischen, handwerklichen und finanziellen Unterstützung des Architekturbüros Möhrle und der Firmen Steinhauser und Steinhart sowie zahlreichen weiteren Sponsoren konnte das in Anlehnung an ein griechisches Amphitheater gestaltete Projekt mithilfe ausdauernd mitarbeitender Eltern, Lehrer und Schüler nun feierlich eingeweiht werden. „Die Kinder lernen hier wie von selbst“ ist die erste Erfahrung der Lehrkräfte und auch die Lehrer selbst freuen sich, an heißen Tagen den Unterricht im kühlen Kollegspark, untermalt von Vogelgezwitscher, abhalten zu können. Im Rahmen des alljährlichen „Hocks am Teich“ zu dem Freunde, Förderer und Ehemalige des Kollegs eingeladen waren, sollte die Übergabe des Grünen Klassenzimmers am Freitagabend in feierlichem Rahmen erfolgen. Doch das Wetter hat der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht und so wurde der Kollegs-Teich kurzerhand in Form eines hellblauen Wasserbassins in die Mitte der Turnhalle verlegt. Musikalisch umrahmt von der Jazztanz-AG, einer Africa-Percussion-Nummer und dem Bläserkreis wurden die diesjährigen Sozialpreise vergeben und auch wenn es bei der offiziellen Übergabe nass und windig war, der nächste Sommertag kommt bestimmt und das „Grüne Klassenzimmer“ am Kolleg St. Sebastian wird sicherlich rege genutzt werden.

Sponsoren, Handwerker,fleißige Helfer - „Grüne Klassenzimmer“ am Kolleg St. Sebastian Stegen im Juli 2012 - Bild: Gisela Heizler-Ries

Sponsoren, Handwerker sowie zahlreiche fleißige Helfer, die das „Grüne Klassenzimmer“ am Kolleg St. Sebastian verwirklicht haben.  Zum Gruppenfoto traf man sich wegen des anhaltenden Regens zwar nicht im architektonisch reizvollen Grünen Klassenzimmer im Schulpark, doch der Freude über das gemeinsam Erreichte, konnte auch das schlechte Wetter nichts anhaben.
Gisela Heizler-Ries, 25.7.2012, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Schulen, Spende abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.